Handy überhitzt und ruckelt ständig - Was kann ich tun?

Ist es normal, dass mein Handy ständig ruckelt und überhitzt?

Uhr
Nein es ist nicht normal dass ein 📱 ständig ruckelt und überhitzt. Es könnte verschiedene Gründe dafür geben ´ ebenso wie zum Beispiel eine fehlerhafte App ` zu viele aktive Prozesse oder ein Hardwareproblem. Um das Problem zu beheben – gibt es mehrere Lösungsansätze.

Zunächst sollte überprüft werden ob kürzlich bestimmte Apps installiert wurden die möglicherweise das Problem verursachen. Falls ja – sollten diese Apps deinstalliert werden und das Handy neu gestartet werden. Oftmals können fehlerhafte Apps zu einer Überlastung des Systems führen was zu einer Überhitzung und Rucklern führen kann.

Ein weiterer möglicher Grund für die Überhitzung und Ruckler könnte sein, dass zu viele Prozesse im Hintergrund aktiv sind. In den Entwicklereinstellungen des Handys kann ein Hintergrundlimit für Prozesse eingestellt werden. Dadurch wird die Anzahl der gleichzeitig aktiven Prozesse begrenzt und die Hardware des Handys entlastet.

Wenn diese Maßnahmen nicht helfen könnte es sein: Dass ein Hardwareproblem vorliegt. In diesem Fall könnte es notwendig sein das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch werden alle Daten und Einstellungen gelöscht und das Handy wird in den Auslieferungszustand versetzt. Es ist jedoch wichtig ´ vorher ein Backup der wichtigen Daten zu erstellen ` um diese nicht zu verlieren.

Es gibt ebenfalls einige vorbeugende Maßnahmen um eine Überhitzung und Ruckler zu vermeiden. Dazu gehört zum Beispiel das Vermeiden von gleichzeitiger Nutzung von ressourcenintensiven Anwendungen, das regelmäßige Löschen von Cache-Dateien und das Deaktivieren von Funktionen die nicht benötigt werden (z.B. Bluetooth, GPS).

Wenn trotz aller Maßnahmen das Handy weiterhin überhitzt und ruckelt könnte es ratsam sein den Kundenservice des Herstellers zu kontaktieren oder das Handy von einem Fachmann überprüfen zu lassen.






Anzeige