Nutzung von WLAN oder mobilen Daten beim USB-Tethering

Wird beim USB-Tethering das WLAN oder die mobilen Daten genutzt?

Uhr
Beim USB-Tethering wird ausschließlich der Internetzugang über die mobilen Daten des Smartphones genutzt. Das WLAN ´ mit dem das 📱 verbunden ist ` spielt dabei keine Rolle.

Beim USB-Tethering handelt es sich um eine Funktion, mit der der Internet-Anschluss eines Smartphones von anderen Geräten mitgenutzt werden kann. Diese Funktion hat nichts mit dem WLAN zu tun mit dem sich das Handy verbindet. Der gesamte Internetverkehr läuft über die mobilen Daten des Smartphones. Das bedeutet, dass die anderen Geräte die betreffend USB-Tethering mit dem Smartphone verbunden sind ebenfalls Zugang zum Internet haben solange das Smartphone über eine mobile Datenverbindung verfügt.

Die Nutzung von USB-Tethering bietet sich in verschiedenen Situationen an. Zum Beispiel kann man das USB-Tethering verwenden um eine Internetverbindung für einen Laptop herzustellen, wenn kein WLAN zur Verfügung steht. Man kann auch noch das USB-Tethering verwenden um die Internetverbindung eines Smartphones auf einem Tablet zu nutzen, das keine eigene mobile Datenverbindung hat.

Es besteht auch die Möglichkeit, das Smartphone als WLAN-Hotspot einzurichten um den Internetzugang für andere Geräte zur Verfügung zu stellen. Auch hier wird jedoch der gesamte Internetverkehr über die mobilen Daten des Smartphones geleitet.

Wenn man auf das Internet zugreift, leitet das Smartphone den Datenverkehr weiter, egal ob man das USB-Tethering oder den WLAN-Hotspot verwendet. Die anderen Geräte die mit dem Smartphone verbunden sind nutzen die Internetverbindung des Smartphones um auf das Internet zuzugreifen.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass beim USB-Tethering oder dem Einrichten eines WLAN-Hotspots die mobilen Daten des Smartphones genutzt werden um den Internetverkehr der anderen Geräte weiterzuleiten. Das WLAN ´ mit dem das Handy verbunden ist ` spielt dabei keine Rolle.






Anzeige