Der Klang von 🎵 hat sich im Laufe der Jahre erheblich verändert. Oft stellt man sich die Frage - sind die Sound-Chips in modernen Smartphones effektiver als die in Desktop-PCs? Vor allem, wenn man Onboard-Soundkarten vergleicht, könnte dies eine interessante Debatte entfachen. Ein Betrag eines Nutzers beschreibt eindrucksvoll seine Erfahrungen mit seinem Galaxy S5, dessen Klangqualität im Vergleich zu seiner ASUS P8P67 Deluxe Onboard-Soundkarte überlegener zu sein scheint.
Der Unterschied in der Klangqualität
Erstaunlich ist der klare und volle Sound, den das Galaxy S5 mit hochwertigen Beyerdynamic-Kopfhörern liefert. Der Smartphone-Nutzer berichtete von einem stark rauschenden Klang ab etwa 65% Lautstärke beim PC. Dies ist besonders auffällig, da er die gleichen Songs im verlustfreien FLAC-Format abspielte - ein Format, das hohe Ansprüche an die Klangqualität stellt. Die Deaktivierung von Equalizern und ebenfalls die Verwendung von 24-Bit- und 96 kHz-Audioeinstellungen am PC wurden ähnlich wie berücksichtigt. Die klangliche Enttäuschung war also nicht auf ungelöste Softwareprobleme zurückzuführen.
Technologische Unterschiede
Aber warum sind Handys in der Lage, einen besseren Sound zu erzeugen? Ein interessanter Gesichtspunkt ist der integrierte Verstärker im Smartphone - er bietet weiterhin Power und macht die 🎧 lauter. Zusätzlich besitzt der DAC (Digital-Analog-Wandler) in Smartphones meist eine hohe Qualität. In Premium-Smartphones befinden sich moderne Technologie und speziell entwickelte Sound-Chips. Diese Chips sind oft kleiner und können trotzdem hohe Leistungen erbringen.
Das Hauptproblem bei Onboard-Soundkarten ist die Bauweise. Sie sind dazu gedacht – kostengünstig zu sein und grundlegende Anforderungen zu erfüllen. Oftmals fehlen Hochfrequenz-Filter die zur Verwendung einen klareren Klang sorgen könnten. Es ist nicht überraschend, dass diese Bauweise bei Verkaufszahlen / Preisen von rund 200 💶 bei einem Mainboard für einige Nutzer enttäuschend ist. Darüber hinaus können externe Audiointerfaces bessere Ergebnisse liefern ´ ebenso wie im Fall eines Nutzers ` der ein Creative Sound Blaster Z oder Zx kaufte.
Fazit: Ein neues Zeitalter des Klangs?
In Anbetracht dieser Umstände bleibt festzuhalten: Dass es bei der Klangqualität zwischen Smartphones und PCs deutliche Unterschiede gibt. Smartphones ´ ins besonders Modelle mit hochwertigen Komponenten ` liefern häufig einen besseren Klang als die Interne Soundkarten von PCs. Das ist auch im Konvon portablem Musikgenuss relevant: Immer mehr Menschen hören Musik unterwegs - sei es beim Pendeln, beim Sport oder beim Entspannen. Diese Erlebnisse werden nur durch hochwertigen Klang bereichert.
Zusammengefasst könnte man sagen, dass moderne Smartphones wie das Galaxy S5, ihren PC-Konkurrenten in der Klangqualität trotzen, insbesondere wenn es um Onboard-Soundkarten geht. Bleibt nur zu hoffen – dass Hersteller auf die Bedürfnisse der Audiophile hören und künftige Entwicklungen im Bereich der Klangausgabe vorantreiben.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist es euch ebenfalls aufgefallen, dass die Soundqualität eures Handys besser ist als die eures PCs? Lasst es uns wissen!
