Liegt unterschied zwischen montessori schule normalen was ist kinder besser

Hallöchen, also der Unterschied liegt darin, dass die Kinder nicht starr auf Ihren Plätzen sitzen. Sie müssen vieles selbst entwickeln und sich von den anderen bei Bedarf helfen lassen. Das Montessori Prinzip besteht doch darin "Hilf mir es selbst zu tun". Es ist vieles lockerer als an einer normalen Schule, es gibt die ersten drei Klassen keine Zensuren und Lob ist auch nicht oft zu haben. Diese Schulen haben auch spezieles Schulmaterial was die Montessori Prinzipien unterstützen soll. Am besten mal bei einer Schule erkundigen wie sie das umsetzen. Ansonsten kann ich nur noch schreiben, dass meine beiden Kinder auf so eine Schule gehen und damit eigentlich gut klar kommen. VG Binella

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1727 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Worin liegt der Unterschied zwischen der Montessori Schule und der normalen? Was ist für die Kinder besser?

Hilf mir es selbst zu tun"
Ein Merkmal der Montessori- Pädagogik ist, bei dem Lernmaterial, welches sie bekommen, die Möglichkeit zur Selbstkontrolle-
Außerdem sollte das Lernmaterial ansprechend für Kinder sein, also ästhetisch und sauber.
Im Gegensatz zum Frontalsystem in regulären Schulen erarbeiten die Kinder und Jugendlichen bis zum Abitur beinahe ihr ganzes Wissen selber!
Ich als Kindergartenpädagogin bin ein großer Fan dieser Pädagogik, weil die Kinder dadurch selbstständiger werden, von sich aus ein natürliches Interesse entwickeln und meiner Meinung nach auch mehr haften bleibt, wie wenn man den ganzen Tag von einer oder mehreren Lehrpersonen oder Kindergartenpädagoginnen "vollgemüllt" wird.
In unserer Schule wurde bis vor 5 Jahren klassischer Unterricht, besonders im Kindergarten, mit dem entsprechenden Lärmpegel und den Leerlaufzeiten durchgeführt. Bis dann die Leiterin des KiGa die Faxen dicke hatte von dem uneffizienten System, und im Konsens mit den anderen Erzieherinnen große Teile der Montessori-Methode eingeführt hat.
Fazit: leise Klassen, emsiges Arbeiten , aufmerksame Zusammenarbeit, fröhliche Kinder und begeisterte Eltern. In der Grundschule fangen wir zwar gerade erst mit den Grundsatzdiskussionen über eine Umstellung auf Montessori in bestimmten Bereichen an, aber ich erlebe im 1. Schuljahr schon jetzt die ausgezeichneten Fortschritte der Kinder gegenüber früher: selbständig, respektvoll gegenüber den anderen, teamarbeitsfähig, neugierig, mit Buchstaben- und Zahlenbegriff, sodass ich z.B. in Mathe die langwierige Zahleneinführung nicht machen muss, viele können schon lesen bzw. haben das Leseprinzip verstanden, usw.
Und vor Allem: da die Kinder die Dinge in einem Zeitraum lernen, in dem für sie das entsprechende "Fenster" offen ist, lernen sie mühelos, und da jeder etwas anderes macht, gibt es kaum Konkurrenzdenken.


menschen
An welchen Krankheiten sind Menschen vor 10.000 Jahren am häufigsten gestorben?

- Meeresspiegel lag tiefer als heute. Im nahen Osten wurden die Menschen langsam sesshaft und experimentierten mir Ackerbau und -- lebten. Die Bevölkerungszahl war relativ niedrig, die Kindersterblichkeit hoch und die Lebenserwartung gering. Bei mangelndem -- diverse Heilkräuter und magische Zeremonien durch schamanistische Heiler. Direkte Nachweise dafür gibt es nicht, Wir -- Jagderfolg drohten Hungersnöte. Reserven gab es kaum, außer etwas getrocknetem Fleisch und Beeren. Durch das nasskalte Klima -


schule
Woran erkennt man eine Redoxreaktion?

Eine Redoxreaktion ist eine Reaktion mit Elektronenübergängen: http://www.chemie-abc. -- die Oxidationszahlen. Daran erkennst du was reduziert und was oxidiert wird.


kinder
Was sagt man seinen Kindern am besten, wenn sie nachts nicht schlafen können?

- uhr früh ins schwimmnad --- "Wenn hier nicht sofort Ruhe ist, dann rappelt es im Karton!" - Handelt es sich um ein Kleinkind, lese was vor oder erzähle was. Handelt es sich um ein Schulkind, nimm Handy, Schundliteratur -