Jemand einfach erklären was stammganglien
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Kann mir jemand bitte einfach erklären was Stammganglien sind?
Ich fürhte aber, die sind auch nicht einfacher, nur etwas anders dargestellt.
Bei Wikipedia muss man einfach mal zwischen den lateinischen Wörtern lesen, vielleicht mal die ganz weg lassen, ich versuche das mal nach den Link.
Basalganglien - DocCheck Flexikon
Basalganglien - DocCheck Flexikon
Abbildung 2: Stammganglien-thalamokortikaler Neuronenkreis
Also, Versuch einer Vereinfachung des Wikipedia-Textes:
Verändertes ZITAT:
Als Basalganglien werden unterhalb der Großhirnrinde gelegene, in jeder Hirnhälfte, also beidseits angelegte Kerne bzw. Kerngebiete zusammengefasst, die für wichtige funktionelle Aspekte motorischer, kognitiver und limbischer Regelungen von großer Bedeutung sind.
Die Basalganglien bilden einen wesentlichen Bestandteil der von Kinner Wilson 1912 als extrapyramidalmotorisches System bezeichneten Strukturen. Die Bezeichnung EPMS, die bis heute noch vielerorts verwendet wird, wurde aufgegeben, da sie zu einer Zeit entstand, als man noch davon ausging, dass dem für die Motorik verantwortlichen sog. Pyramidenbahn-System ein extrapyramidalmotorisches System gegenübergestellt werden müsste, das nur indirekt für spezielle motorische und andere Hirnfunktionen zuständig ist, da es keine direkten Verbindungen zum Rückenmark besitzt.
Die lange vertretene Vorstellung, dass die Basalganglien ausschließlich für die Steuerung der Willkürmotorik zuständig sind, ist heute nicht mehr haltbar. Vielmehr sind die Basalganglien in einem viel weiteren Rahmen in den Gesamtkomplex exekutiver Leistungen wie z. B. Spontaneität, Affekt, Initiative, Willenskraft, Antrieb, sequentielles Planen, Antizipation, motorische Selektion etc. eingebunden.
/ENDE ZITAT
Viel habe ich nicht weg gelassen.
Es handelt sich bei den Stammganglien um subkorticale Zentren im Grosshirn und Mittelhirn, die zum extrapyramidalen System gehören. Das extrapyramidale System ist wichtig für unbewusst ablaufende Bewegungsmuster. Der Entwurf dieser Bewegungsmuster geschieht in den Stammganglien. Störungen bei den Stammganglien können zum Beispiel zu M.Parkinson, Chorea Huntington führen."
http://www.blutgruppe.info/index.htm?/Enzyklopaedie/Stammganglien.htm