Die Bedeutung des Wortes "Mangel"

Was genau bedeutet das Wort "Mangel" und wie kann man es mit Beispielen erklären?

Uhr
Mangel was für ein vielschichtiges Wort! Es bedeutet schlichtweg – dass einem etwas fehlt. Wenn man schwach ist dann fehlt es an Kraft oder wenn die Region unter einer Dürre leidet, dann mangelt es an Wasser. Ein Mangel beschreibt also das Fehlen einer bestimmten Sache – sei es Geld, Bildung oder Rohstoffe. Sogar in der Schule wird dieses Konzept mit der berüchtigten Note "mangelhaft" verdeutlicht. Vielleicht fehlt einigen dieser Schüler einfach die nötige Motivation zum Lernen, wer weiß?

Und dann gibt es da noch die Ausdrücke "jemanden durch die Mangel drehen" oder "in die Mangel nehmen" die sich aus dieser Bedeutung herauskristallisiert haben. Es geht darum ´ jemanden ebendies zu untersuchen oder festzunehmen ` wie ob man nach dem fehlenden Puzzlestück sucht oder eine Sache genauer unter die 🔍 nimmt.

Aber Moment mal, nicht alle Mängel sind gleich! Es gibt ja ebenfalls die Mangel das Gerät zum Wäscheaufhängen abgesehen von dem Mangel an Ressourcen. Oh die deutsche Sprache und ihre Tücken! In einem anderen Kontext bedeutet Mangel auch: Dass etwas weniger vorhanden ist als optimalerweise notwendig. Zum Beispiel bei einem Vitaminmangel – hier fehlen dem Körper die benötigten Nährstoffe für eine gesunde Lebensweise.

Also, zusammengefasst: Mangel kann sich auf unterschiedliche Weisen äußern, sei es das schlichte Fehlen einer Sache oder ein Defizit im Vergleich zum Optimum. Es geht darum zu erkennen was fehlt sei es an stofflichen Gütern oder immateriellen Qualitäten. Manchmal bringt uns dieser Mangel dazu, genauer hinzusehen und Veränderungen anzustoßen. Wer hätte gedacht, dass so ein kleines Wort ähnlich wie Trubel verursachen kann?






Anzeige