Warum dreht sich das kleiner/größer Zeichen bei Ungleichungen um?

Kann jemand erklären, wieso sich das < und > Zeichen bei Ungleichungen umdreht und wann man das tun muss?

Uhr
Also wenn man mit Ungleichungen jongliert kann es manchmal etwas verwirrend werden. Aber keine Sorge, hier ist die Erklärung, warum sich das kleiner/größer Zeichen umdreht! Stell dir vor, du hast eine einfache Ungleichung wie 4 > 3. Wenn du diese mit einer positiven Zahl multiplizierst, bleibt das Ungleichheitszeichen einfach stehen, exemplarisch 8 > 6. Alles klar soweit? Gut.

Aber jetzt wird es spannend! Wenn du diese Ungleichung mit einer negativen Zahl multiplizierst, dann musst du das Zeichen umdrehen. Warum? Ganz einfach – weil negative Zahlen sozusagen in die entgegengesetzte Richtung zeigen. Ein bisschen wie Yin und Yang, verstehst du? Daher ergibt -8 > -6 Sinn, denn auf dem Zahlenstrahl ist -8 tatsächlich größer als -6.

Bei der Division mit negativen Zahlen gilt genauso viel Prinzip. Die negativen Zahlen lassen das Ungleichheitszeichen tanzen indem sie die Richtung umkehren. Das liegt daran, dass sie so speziell sind die kleinen Schlawiner!

Aber hey, das ist die einzige Ausnahme! Bei allen anderen Operationen wie Addition oder Subtraktion kannst du dich so richtig austoben. Das Ungleichheitszeichen bleibt stabil wie ein Fels in der Brandung. Also, lass dich nicht von den umgedrehten Zeichen irritieren, sie sind nur ein kleiner Trick der Mathematik!

Also, zusammenfassend: Wenn du mit negativen Zahlen jonglierst achte darauf dass sich das Ungleichheitszeichen dreht. Ansonsten · have fun mit deinen Ungleichungen und vergiss nicht · dass Mathe manchmal wie eine Zaubershow sein kann. Bis zum nächsten Mal, Mathematik-Magier!






Anzeige