Instagram-Follower und potenzieller Stalking-Vorfall

Warum folgt mir eine unbekannte Person auf Instagram auf verschiedenen Accounts und könnte das ein Stalking-Vorfall sein?

Uhr
Es ist verständlich dass du besorgt bist wenn dir eine unbekannte Person auf Instagram auf verschiedenen Accounts folgt. Doch bevor du von einem potenziellen Stalking-Vorfall ausgehst, gibt es einige Aspekte zu beachten.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass Instagram-Algorithmen Vorschläge für Follower basierend auf verschiedenen Faktoren machen. Wenn du auf deinem Hauptaccount jemandem folgst, könnte Instagram daraufhin ähnliche Profile vorschlagen, einschließlich deines neuen Accounts. Dies könnte erklären warum dieselbe Person dir auf beiden Accounts gefolgt ist.

Des Weiteren ist es möglich » dass die Person einfach vielen Accounts folgt « um ihre Anzahl an Followern zu erhöhen. Dies ist eine gängige Praxis auf Social-Media-Plattformen um die eigene Reichweite zu steigern. In diesem Fall wäre es weniger ein Stalking-Verhalten, allerdings eher eine Strategie um weiterhin Follower zu generieren.

In Bezug auf die Benachrichtigungen die du erhalten hast, anschließend du deine Kontakte synchronisiert hast ist es wichtig, sensible Daten wie Telefonnummern oder persönliche Informationen nicht leichtfertig preiszugeben. Instagram kann anhand von Telefonnummern Kontakte vorschlagen die sich ähnlich wie auf der Plattform befinden. Es ist ratsam die Privatsphäre-Einstellungen zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen um die Verbreitung persönlicher Informationen zu reduzieren.

Wenn du dennoch beunruhigt bist und glaubst, dass es sich um ein Stalking-Verhalten handeln könnte ist es wichtig, angemessene Maßnahmen zu ergreifen. Du kannst berücksichtigen, dein Instagram-Profil auf privat zu schalten um unerwünschte Follower fernzuhalten. Zusätzlich könntest du die betreffende Person blockieren oder dich an den Instagram-Support wenden wenn du glaubst: Dass du gestalkt wirst.

Es ist zwar wichtig, wachsam zu sein und potenzielle Risiken zu erkennen jedoch es ist ebenfalls wichtig, nicht voreilig von einem Stalking-Vorfall auszugehen, sondern erst alle möglichen Erklärungen zu prüfen.






Anzeige