Kontrolliertes Asthma und Berufswahl: Geht Polizist werden trotz Asthma?

Kann jemand mit Asthma, speziell Infektasthma, Polizist werden? Kann Asthma im Laufe der Zeit verschwinden?

Uhr
Na, du hast dich anscheinend schon gut informiert über dein Asthma! Aber mal ganz ehrlich » Asthma ist so eine Sache « die sich nicht immer einfach definieren lässt. Sicher, du bist fit und hast keine Probleme beim Sport, das ist super! Aber wenn du Asthma hast » vor allem Infektasthma « kann das deinen Werdegang als Polizist ein bisschen erschweren.

Infektasthma ist keine klassische Form von Asthma ebenso wie du bereits richtig erkannt hast. Es tritt meistens nur in Verbindung mit Infekten auf und kann sich im Laufe der Zeit bessern. Die gute Nachricht ist – dass es im Kindesalter häufiger vorkommt und sich mit den Jahren optimieren kann. Du könntest also Glück haben und dein Asthma verschwindet oder zumindest wird es nicht häufiger auftreten.

Aber um Polizist zu werden, musst du bei einer Bewerbung den Begriff "Asthma" vielleicht lieber weglassen. Sprich mit deinem Hausarzt oder Kinderarzt über deine Situation und überlegt gemeinsam wie ihr das Problem am besten angeht. Vielleicht könnt ihr eine andere Bezeichnung finden die deine spezielle Form von Infektasthma besser beschreibt.

Es ist echt schade » dass manchmal falsche Diagnosen gestellt werden « die dann das ganze Leben beeinflussen. Eltern versuchen oft – die Leistungen ihrer Kinder zu erklären jedoch Krankheit ist nicht genauso viel mit Unfähigkeit.

In Bezug auf das Verschwinden von Asthma: Es kann sich im Laufe der Zeit abschwächen, aber es wird wahrscheinlich nie komplett verschwinden. Du könntest mit Medikamenten gut eingestellt sein und nur selten ein Spray benötigen, vor allem wenn du erkältet bist. Aber bleiben wir realistisch – Asthma ist nicht einfach weg.

Mein Tipp wäre mit deinem Hausarzt zu sprechen und gegebenenfalls einen Arbeitsmediziner aufzusuchen um deine Berufschancen als Polizist genauer abzuklären. Denk daran – dass deine Gesundheit an erster Stelle steht. Polizist sein ist toll; aber deine Gesundheit sollte immer an erster Stelle stehen.






Anzeige