Besteht unterschied zwischen übersteuern untersteuern

Untersteuern: Du fährst in eine Kurve, bist leider zu schnell, und merkst, wie deine Reifen das rutschen anfangen. Du rutsch in die Kurvenrichtung über deine Front hinweg. Übersteuern: Selbes prinzip, nur das in der Kurve dann dein Heck anfängt in die Kurvenecke zu drücken. Im Umgangssprachlichen sagt man auch, der Arsch will einen überholen

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Worin besteht der Unterschied zwischen Übersteuern und Untersteuern?

Kollege Adabeier hat das sehr treffend beschrieben, ich möchte noch ein wenig Psychologie beisteuern:
Ein untersteuerndes Fahrzeug bekomme ich leichter in den Griff, weil ich dazu nur etwas stärker IN DIE GLEICHE RICHTUNG am Lenkrad drehen muss. Bei übersteuernden Autos müsste ich gegenlenken, also nicht in der bereits eingeschlagenen, in die Kurve weisenden Richtung, sondern in die entgegengesetzte. Dazu muss ich aber sozusagen erstmal geistig gegenlenken. Dies widerspricht unserem natürlichen Instinkt und will gelernt sein, wie ganz allgemein im Leben
Guckst du hier:
Als Übersteuern eines Fahrzeuges bezeichnet man es, wenn der Schräglaufwinkel der Hinterräder größer ist als der Schräglaufwinkel der Vorderräder, also das Heck des Fahrzeuges ausbricht. Man verwendet den Begriff auch, um das Eigenlenkverhalten von Fahrzeugen zu charakterisieren. Das gegenteilige Verhalten bezeichnet man als Untersteuern.
Fahrzeuge, die für frühzeitiges Übersteuern bekannt sind, sind der VW Käfer und die diversen Baureihen klassischer Porsche , heckangetriebene Fahrzeuge mit Heckmotor und somit hoher Last an der Hinterachse.
Die Eigentendenz eines Fahrzeugs, "mehr Kurve" fahren zu wollen als am Lenkrad eingesteuert, gilt prinzipiell als weniger sicher im Vergleich zum Untersteuern. Regelungstechnisch ist das Übersteuern ein Überschwingvorgang, den von Hand zu kontrollieren zu können etwas Übung in der entsprechenden Fahrtechnik benötigt. Elektronische Systeme wie ESP wirken dem Übersteuern mittels gezieltem, automatischem Bremseingriff entgegen. Übersteuern wird durch Abbremsen des kurvenäußeren Vorderrades korrigiert, ohne daß der Fahrzeugführer einzugreifen braucht.
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbersteuern_%28Fahrzeug%29“
ganz einfach, am Beispiel einer Rechtskurve:
Übersteuern:
das Auto fährt zu weit rechts also auf den rechten Fahrbahnrand zu.
Untersteuern:
Das Fahrzeug fähre zu weing in die Kurve, also auf den linken Fahrbahnrand zu.