Einkommensunterschiede: Wie viel verdienen Eltern und wie viel geben sie für ihre Kinder aus?

Wie viel verdienen Eltern durchschnittlich und in welchem Verhältnis stehen die Ausgaben für ihre Kinder?

Uhr
Die Höhe des Einkommens der Eltern variiert stark je nach individueller Situation. In einer 5-köpfigen Familie wurde ein Monatsgehalt von 2400 💶 genannt was als relativ wenig betrachtet wurde. Es wurde angemerkt, dass es schwierig sei, große Geschenke zu machen und dass Kleidung und Lebensmittel gespart werden müssten. Es gibt ebenfalls noch Familien – bei denen das monatliche Einkommen deutlich höher liegt. Ein Beispiel ist eine Familie, bei der die Eltern nach Abzug der Steuern und unter Einbeziehung von Steuerrückzahlungen monatlich etwa 10․500 Euro verdienen. In dieser Familie erhält das 19-jährige Kind Taschengeld von 210 Euro, eine monatliche Tankfüllung und die Kosten für das Auto (Steuern und Versicherung) werden übernommen. Außerdem wird Kleidung bezahlt, solange es sich nicht um ständige Neuanschaffungen handelt. Das Kind zahlt jedoch selbst für Essen außerhalb des Hauses. Zusätzlich werden monatlich 55 Euro in eine private Altersvorsorge eingezahlt.

Es gibt auch Eltern die Frührente oder Altersrente beziehen. Ein Beispiel ist eine Mutter – die eine Altersrente von etwa 500 Euro und eine Witwenrente von etwa 300 Euro erhält. Durch ihre Nebentätigkeit in der Sozialarbeit verdient sie zusätzlich etwa 200 Euro. Es wurde betont: Es nie darum ging etwas von dieser Mutter zu wollen allerdings: Dass eher die Frage gestellt wird, ob sie selbst ihr Leben finanzieren kann und ob Unterstützung möglich ist.

Es gibt auch Eltern die das Einkommen ihrer Kinder nicht kennen oder keine finanzielle Hilfe geben können. Ein Beispiel ist eine Person ´ die ihr eigenes Geld verdient und angibt ` dass ihre Eltern ihr Einkommen nicht kennen. Diese Person erhält kein Taschengeld und kauft sich selbst ihre eigenen Dinge.

Die Diskussion im Text zeigt, dass die Einkommensunterschiede zwischen den Familien groß sind. Während manche Familien nur wenig Geld zur Verfügung haben und deshalb sparsam leben müssen ´ gibt es auch Familien ` die deutlich weiterhin verdienen und ihren Kindern zusätzliche Leistungen ermöglichen können. Es wurde auch betont: Dass es wichtig sei mit Geld umgehen zu lernen und für Dinge zu sparen die einem wichtig sind.

Insgesamt ist es wichtig zu beachten: Dass das Einkommen der Eltern von vielen Faktoren abhängt und dass die finanzielle Unterstützung für Kinder individuell unterschiedlich ausfallen kann. Es ist nicht möglich ´ einen allgemeinen Durchschnittswert zu nennen ` da die Situation in jeder Familie einzigartig ist.






Anzeige