Aus was besteht zuckerglas wie stellt man her
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Aus was besteht Zuckerglas und wie stellt man das her?
Herstellen von Zuckerglas
In Kino- und Fernsehfilmen geht häufig Glas zu Bruch: Da ziehen sich Cowboys eine Flasche über den Kopf, oder Schauspieler springen durch eine Glasscheibe. Damit diese sportlichen Übungen ohne Verletzungen bleiben, ist oftmals Zucker im Spiel. Wie Haushaltszucker in fast schon filmreifes Zuckerglas verwandelt werden kann, lässt sich in einem einfachen chemischen Versuch wirkungsvoll nachstellen. Dafür braucht man nicht mehr als ein bisschen Zucker, destilliertes Wasser und einen Kochtopf.
Vorbereitung:
– etwa 80 Gramm weißenZucker
– etwa 50 Milliliter destilliertes Wasser
– ein kleines, hohes Glas
– Teelöffel zum Umrühren
– ein kleiner Topf
– Kochlöffel oder Gabel zum Umrühren
– ein weiterer Topf/Pfanne mit glattem Boden zum Aushärten
– wer mag: Holzstäbe , Keksformen
und/oder Lebensmittelfarben, um das Zuckerglas zum Lolli
umzufunktionieren
So wird’s gemacht:
Destilliertes Wasser in ein hohes Glas füllen und den Zucker solange verrühren, bis eine zähflüssige Lösung entsteht. Nun die Zuckerlösung bei schwacher Hitze erwärmen bis sie anfängt zu kochen, bzw. Blasen bildet. Darauf achten, dass die Lösung nicht braun wird, das heißt karamellisiert. Wenn aus der ge-schmolzenen, zähflüssigen Masse dicke Blasen hochsteigen, das Erwärmen beenden. Für das Herstellen einer Glasscheibe nun die Masse vorsichtig auf eine kühle, glatte Fläche gießen wie zum Beispiel eine geflieste Arbeitsfläche oder den Boden einer Bratpfanne aus Metall. Für die Herstellung eines Lollis Lösung mit Lebensmittelfarbe färben und kleine Portionen in eine Form, z.B. eine Ausstechform für Kekse, füllen und den Holzstab als Stiel hinein stechen. Nachdem die Masse abge-kühlt ist, kann das Zuckerglas einfach aufgegessen werden.Hinweis:
Zum Versuch gehört eine Menge Fingerspitzengefühl: Bei zu starker Erhitzung karamellisiert die Masse, ist die Hitze zu schwach, bildet sich kristalliner Zucker zurück, und die Masse wird wieder weiß.
Was passiert:
Die Schmelze wird beim Abkühlen glashart.
Erklärung:
Zuckerglas ist echtem Glas recht ähnlich. In beiden Fällen kühlt das Schmelzprodukt aus, ohne zu kristal-lisieren. In diesen Fällen spricht man von einer unterkühlten Schmelze. Im Unterschied zu echten Gläsern, die aus Gemi-schen mehrerer anorganischer Rohstoffe bestehen, wird beim Zuckerglas lediglich ein niedermolekularer organischer Stoff als Ausgangsprodukt verwendet. Aufgrund seiner niedrigen Schmelztemperatur und der guten Verformbarkeit der zäh-flüssigen Schmelze wird Zucker für kunstvolle Objekte wie farbige Blumen auch in der Patisserie verwendet. In Filmen und Schauspielen kommt Zuckerglas wegen seiner geringeren Härte zum Einsatz.chemie-macht-zukunft.de - This website is for sale! - chemie-macht-zukunft Resources and Information.
wenig wasser in den topf giessen, viel zucker hineingeben, der zucker verflüssigt sich und wird glasklar, flüssigkeit in flaschenform giessen. fertig ist die zuckerflasche.
Die Herstellung der Zuckerflasche dürfte das grösste Problem sein