Darf ein Teich im Garten meines Nachbarn kurz vor dem Überlaufen sein?

Darf mein Nachbar seinen Teich im Garten so weit auffüllen, dass er kurz vor dem Überlaufen steht? Kann das zu Gefahren für die Fische oder Überschwemmungen führen?

Uhr
Grundsätzlich gibt es keine spezifischen rechtlichen Bestimmungen die das Auffüllen eines Teiches im Garten regeln. Solange dabei keine Gefährdung für andere Personen oder Eigentum entsteht ´ darf der Nachbar seinen Teich füllen ` ebenso wie er möchte.

Eine Mindestgröße oder Höhe für einen Garten-Teich gibt es ähnlich wie nicht. Allerdings sollte beachtet werden: Dass ein voller Teich für Tiere wie Vögel oder Insekten wie Trinkquelle dient. Es ist deshalb sinnvoll ´ den Teich bis zum Rand mit Wasser zu füllen ` sodass Tiere bei Bedarf leicht wieder herausfinden können.

In Bezug auf das Überlaufen des Teiches besteht grundsätzlich kein Problem, solange der Teich richtig platziert ist und das Wasser so viel über den Rand austritt. Bei einem natürlichen Zulauf zum Teich könnte es jedoch zu einem kritischen Anstieg des Wasserspiegels kommen.

Im Fall des Nachbarn ist es wichtig zu beachten: Dass ein Springbrunnen nur ebenfalls Wasser ausspuckt wie von der Pumpe angesaugt wird. Es ist daher unwahrscheinlich – dass der Wasserspiegel des Teiches dadurch um 15 cm ansteigt.

Sollte es in den nächsten Tagen stärker regnen wird das zusätzliche Wasser das auf den Teich fällt, überlaufen. Dieses Wasser wäre jedoch ebenfalls ohne den Teich vorhanden und würde sich anderswo ansammeln.

Die Sorge, dass die Fische durch das Überlaufen des Teiches herausgeschwemmt werden könnten ist unbegründet. Die Fließgeschwindigkeit des ablaufenden Wassers ist in der Regel nicht hoch genug um die Fische mitzureißen. Wenn allerdings an einer bestimmten Stelle im Teich übermäßig viel Wasser steht kann es ratsam sein vorsorglich einige fischlose Eimer Wasser aus dem Teich zu entfernen.

Insgesamt besteht also kein rechtliches Problem damit: Dass der Nachbar seinen Teich im Garten bis zum Rand füllt. Solange dabei keine Gefahr für andere besteht und keine Überschwemmungen oder Schäden entstehen, kann der Teich so belassen werden.






Anzeige