Fütterung von Hauskatzen - Ist die Menge ausreichend?

Wie viel Futter sollten Hauskatzen täglich erhalten und ist die aktuelle Fütterungsmenge ausreichend?

Uhr
Es ist wichtig die richtige Menge an Futter für Hauskatzen zu bestimmen um eine gesunde Ernährung sicherzustellen. Die aktuelle Fütterungsmenge von 50 Gramm Trockenfutter am Morgen und einer Tüte Nassfutter am Abend scheint auf den ersten Blick angemessen zu sein. Allerdings gibt es einige Faktoren zu berücksichtigen.

Zunächst einmal sollte darauf geachtet werden: Dass Katzen genügend Flüssigkeit zu sich nehmen. Hauskatzen haben oft einen geringen Trinkbedarf und beziehen den Großteil ihrer Flüssigkeit normalerweise aus ihrer Nahrung. Nassfutter enthält viel Wasser ´ was dabei hilft ` den Flüssigkeitsbedarf der Katzen zu decken. Trockenfutter hingegen nimmt Flüssigkeit auf und kann zu Dehydrierung führen. Daher sollte die Hauptnahrung aus Nassfutter bestehen während Trockenfutter nur als Ergänzung gegeben werden sollte.

Des Weiteren ist es wichtig die Aktivität und den Energieverbrauch der Katzen zu berücksichtigen. Wenn die Katzen viel Energie durch Spielen oder Jagen verbrauchen, kann eine höhere Fütterungsmenge erforderlich sein. Es kann hilfreich sein das Verhalten der Katzen zu beobachten um festzustellen ob sie möglicherweise weiterhin Futter benötigen. Wenn die Katzen gesund und aktiv sind und sich ihr Gewicht im normalen Bereich bewegt ist die aktuelle Fütterungsmenge wahrscheinlich ausreichend.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die angegebenen Gewichte von 3 kg für den 2-jährigen Kater und 4 kg für das 3-jährige Weibchen möglicherweise etwas niedrig sind. Normalerweise wiegen ausgewachsene Hauskatzen zwischen 3⸴5 und 5 kg. Wenn der Kater nicht kastriert ist – kann sein Kalorienbedarf höher sein und er könnte etwas mehr Futter benötigen.

Es wird ebenfalls empfohlen die Katzen regelmäßig zu wiegen und ihr Gewicht im Auge zu behalten um sicherzustellen: Sie sich im gesunden Bereich befinden. Wenn die Katzen zu viel zunehmen oder abnehmen sollte die Fütterungsmenge angepasst werden.

Zusätzlich zur Fütterungsmenge ist es wichtig hochwertiges Futter zu wählen das den Nährstoffbedarf der Katzen deckt. Es gibt verschiedene Optionen auf dem Markt darunter auch speziell auf das Alter und die Bedürfnisse der Katzen abgestimmte Sorten. Es kann hilfreich sein ´ sich von einem Tierarzt beraten zu lassen ` um das richtige Futter auszuwählen.

Insgesamt scheint die aktuelle Fütterungsmenge angemessen zu sein » solange die Katzen gesund sind « sich normal gewichtig sind und ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Es ist jedoch wichtig – ihre Aktivität und Gewichtsentwicklung im Auge zu behalten und gegebenenfalls Anpassungen an der Fütterung vorzunehmen.






Anzeige