Wie viel mensch auswendig lernen

5 Antworten zur Frage

~ tag ein bissschen lernt, kanner irgendwann ganz viel soviel wie da sGehirn verträgt. aber der mansch lernt jeden tag und jeden tag vergisst ~~ nicht alles. Das Gehirn muss es auch wollen und können. Jeder Mensch merkt sich.
Bewertung: 3 von 10 mit 56 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Wie viel kann ein MENSCH auswendig lernen?

Nach meiner Meinung ist das eine gutefrage -
schonmal für eure Antworten
- World
Menschen lernen unterschiedlich. Wenn der Mensch es möchte, kann er erstaunlich viel auswendig lernen. Er muss es natürlich in mehreren Etappen üben. Aber gerade da zeigt sich eben die besondere Begabung, wie schnell eine Person lange Textpassagen fast wortgenau wiedergeben kann, oder große Musikstücke auswendig und fehlerfrei vortragen kann. Ich muß gestehen, daß ich sowohl beim Textlernen als auch beim Lernen einen Musikstückes, intensiv üben musste und muss, damit ich das Gelernte wortgenau, notengenau und fehlerfrei wiedergeben kann. Dann sitzt es aber auch. Ich weiß daß es andere Personen gibt, denen es vermutlich leichter fällt, sich den Stoff zu prägen. Ich gehe davon aus, daß bei ihnen der Lernprozeß, also der Aufnahme-, der Verarbeitungs-, und der Merkprozeß im Gehirn, intensiver und deshalb auch schneller abläuft. Natürlich gilt auch hier daß man vieles trainieren kann, aber sicher nicht alles. Das Gehirn muss es auch wollen und können.
Jeder Mensch merkt sich ALLES. Man kann es nur nicht mehr oder nur verzögert abrufen. Ich kann durchaus Informationen von vor langer Zeit wieder abrufen, dauert nur manchmal Stunden, Tage, Wochen. Die Erinnerung zum Detail aber kommt fast immer. Gedichte z.B. gehören nicht wirklich dazu. Aber Arbeitsvormerkungen "poppen" bei mir immer auf, auch wenn sie nur alle 1 bis 2 Jahre vorkommen. Ich bin bei Kolleginnen und Kollegen "in Verruf", weil ich mir alles merken kann.
eine ganze Menge,es wird ja nich alles zur selben Zeit abgerufen.
wenn er jeden tag ein bissschen lernt, kanner irgendwann ganz viel
soviel wie da sGehirn verträgt. aber der mansch lernt jeden tag und jeden tag vergisst er was.