Wie kann ich mein Allgemeinwissen auffrischen?

Wie kann ich mein Allgemeinwissen in verschiedenen Bereichen wie Geschichte, Politik, Geographie und Physik auffrischen? Gibt es Apps oder Spiele, die mir dabei helfen können?

Uhr
Um dein Allgemeinwissen in verschiedenen Bereichen wie Geschichte, Politik Geographie und Physik aufzufrischen gibt es verschiedene Möglichkeiten. Eine Option ist die Nutzung von Apps oder Spielen die auf spielerische Weise Wissen vermitteln. Außerdem kannst du Schulbücher online lesen und gezielt nach Themen suchen die dir unbekannt sind. Zusätzlich kannst du durch das regelmäßige Schauen von Nachrichten und das Anschauen von Dokumentationen und Lernvideos dein Wissen erweitern.

Apps und Spiele können eine unterhaltsame Möglichkeit sein um dein Allgemeinwissen aufzufrischen. Beispiele für solche Apps sind QuizChampion und Quizduell die dir Fragen aus verschiedenen Wissensbereichen stellen. Auch Quizlet ist eine App – die dir beim Lernen helfen kann. Du kannst dort eigene Lernsets erstellen und dich damit abfragen lassen. So kannst du beispielsweise wichtige historische Ereignisse oder physikalische Formeln wiederholen und verfestigen.

Eine weitere Möglichkeit dein Allgemeinwissen aufzufrischen ist das Lesen von Schulbüchern. Auf Websites wie cornelsen.de kannst du Schulbücher online anschauen, ohne dafür bezahlen zu müssen. Du könntest dir für jedes Fach ein entsprechendes 📖 nehmen und darin querlesen. Bei Themen ´ die dir unbekannt sind ` kannst du den Text genauer lesen. Dabei wirst du dich an vieles erinnern da du den Stoff schon einmal gelernt hast. Du kannst mit dem Buch der Klasse beginnen, in der du das Fach zum ersten Mal hattest. Dabei kannst du je nach Interesse bestimmte Themen intensiver bearbeiten oder überspringen.

Um dein Allgemeinwissen zu erweitern ist es ebenfalls hilfreich, regelmäßig Nachrichten zu schauen und Dokumentationen oder Lernvideos anzusehen. Dadurch bleibst du über aktuelle Ereignisse informiert und kannst dein Wissen in verschiedenen Bereichen vertiefen. Es gibt auf YouTube verschiedene Kanäle wie MrWissenToGo für Geschichte oder simpleclub für Naturwissenschaften die interessante und gut aufbereitete Inhalte bieten. Du kannst dir von dort auch einzelne Fakten merken und in dein Lernset in Quizlet aufnehmen.

Es ist wichtig zu bedenken: Dass das Auffrischen des Allgemeinwissens Zeit benötigt. Es ist normal – dass man nach einiger Zeit gewisse Grundkenntnisse vergisst. Durch das regelmäßige Lernen und Recherchieren kannst du dein Allgemeinwissen jedoch wieder aufbauen. Wenn du dich für die Themen interessierst ´ wirst du auch motivierter sein ` neues Wissen zu erlangen.






Anzeige