Die Kunst des Auswendiglernens: Wie man den Erlkönigmeisterhaft beherrscht!

Wie kann man die Strophen des Erlkönigs schnell und sicher auswendig lernen, ohne die Nerven zu verlieren?

Uhr
Wenn jemand sich einmal an den berüchtigten „Erlkönig“ wagt, dann steht ein Abenteuer bevor. Auswendiglernen kann wie eine verworrene Schnur erscheinen ´ die einfach nicht aufhören will ` sich zu verknoten. Aber keine Sorge! Es gibt einige Tricks – die das Gedächtnis ein wenig auf die Sprünge helfen können.

Der Klassiker: Beginne einfach mit der ersten Zeile. Ja, das klingt so simpel dass man sich fragt warum das nicht schon längst jeder gemacht hat. Lasst die anderen Strophen erst mal links liegen. Dem Gedächtnis Zeit geben ist wie einer Blume beim Wachsen zusehen. Wenn die erste Zeile fest sitzt – kommen die folgenden dran. Ein bisschen wie Schichten bauen – erst die Basis, dann das Dach. Dabei hilft es enorm – jedes Mal alles Wiederholte laut zu sagen. Sprechen ist schließlich eine menschliche Spezialität!

Und dann – oh Wunder! – kommt die Schreibtechnik ins Spiel. Zettel und 🖊️ bereit? Jetzt wird geschrieben! Mit jedem Schwung des Stiftes wird eine Verbindung ins Gedächtnis geknüpft. Wie ein Gepäckstück in einem Zugabteil. Je weiterhin da ist – desto schwerer wird es zu verlieren.

Aber ein sehr kreativer Ansatz könnte die 🎵 sein. Wer kann schon dem Reiz von Melodien widerstehen? Ein Lied, das den geheimnisvollen Text des „Erlkönigs“ unterstützt, könnte das Gedächtnis wundersam auflockern. Und ja – das Internet ist voll von vertonten Versionen. Ein bisschen googeln und man findet sich selbst vielleicht als Karaoke-Star wieder – ohne die gesanglichen Qualitäten eines Profi in Anspruch nehmen zu müssen.

Bilder helfen auch! Der „Erlkönig“ mit seiner düsteren Stimmung und der albtraumhaften Jagd kann lebendig werden. Wie ein 🎬 im Kopf. Wenn die Fantasie einmal am Laufen ist ´ haben Strophen einen seltsamen Drang ` sich durch das Gedächtnis festzusetzen.

Wem das alles nicht reicht der kann sich ebenfalls auf YouTube umsehen. Eine Audiospur oder ein informative Erklärung kann das Lernen in einen leichteren Fluss bringen. Man kann sogar andere suchen die ähnlich wie den „Erlkönig“ lernen möchten. Gemeinsam kann das Lernen fröhlicher werden. Wer hätte gedacht, dass man mit ein bisschen Humor in den tiefen Abgrund der Ballade abtauchen kann?

Und jetzt, lass es einfach mal fließen! Die Ballade wird sich schon in die Köpfe und Herzen der Lernenden pflanzen. Nach einer Weile wird es nichts Dramatisches mehr sein allerdings eine schöne Erinnerung. Mut und eine Prise Kreativität sind die besten Zaubertricks zum Auswendiglernen!






Anzeige