Wie erklärt man kindern kindergarten visuelle wahrnehmung
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie erklärt man Kindern im Kindergarten die visuelle Wahrnehmung?
Ganz einfach hast Du so eine riesengrosse Muschel zu Hause, die kannst Du den Kids ans Ohr halten und dann hören die das Meeresrauschen.
Schau dir mal die Sachfilme bei der Sendung mit der Maus an. Da erklären die sehr komplizierte kinderleicht. Lege mehr Wert auf das Verständnis als auf Fachbegriffe. Namen sind Schall und Rauch, erklären alleine gar nichts.
So würde ich das erklären:
Visuelle Wahrnehmung ist "Sehen". Wir sehen mit unseren Augen. Schau mal meine Augen an. Wo schaue ich hin? Und jetzt? Und wenn ich meine Augen zu mache? Siehst du da in der Mitte vom Auge die schwarze Stelle? Wir sehen nur das Licht, das da hinkommt. Und warum sehe ich nichts mehr, wenn meine Augen zu sind?
Dass ein Kind nach "visueller Wahrnehmung" fragt, halte ich für unwahrscheinlich! Man kann Kindern jedoch anhand einiger Beispiele ein "wahrnehmen" mit allen Sinnen beibringen, wobei man wechselseitig Füße, Hände, Augen und Hautoberflächen beanspruchen sollte.
Füße: Kinder barfuss über verschiedene Materialien laufen lassen , z. B. Sand, Wiese, Gehächseltes Holz , Perlkies, querliegende Bruchholzstäbchen, u.s.w.
Hände: versch. Flüssigkeiten ertasten lassen: Öl , Spülmittel, etc., versch. Feststoffe ertasten lassen .
Hautoberfläche: streicheln des Kindesrücken mit a einer Vogelfeder, c400er max.) u. s. w. Und dann lass Dir von den Kindern schildern, was sie empfunden haben, resp. wie Deine Aktionen angekommen sind.