Warum entstehen immer 2 regenboegen

Wobei der zweite Bogen sehr viel schwaecher erscheint, und mit "umgedrehten" Farben. bitte verweist mich nicht auf Wikipedia, ich haette gerne eine kurze sinnvolle Antwort.

7 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1462 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum entstehen immer 2 Regenboegen?

Regenbogen erster Ordnung ("Hauptbogen"): Sonnenlicht wird einmal im Inneren der Wassertropfen reflektiert.
Regenbogen zweiter Ordnung: zweimalige Reflexion. Umkehrung der Farben lässt sich ebenfalls mit der zweimaligen Reflexion erklären.
Wenn die Sonne also stark genug scheint, kann es durchaus passieren, dass noch weitere Reflexionen sichtbar werden, also dann gibts noch mehr Boegen?
ja, aber mit jeder Reflexion nimmt die Intensität stark ab
Schöne Skizzen habe ich hier gefunden:
http://www.mesenkamp.com/der_regenbogen.htm
Ich muss mich korrigieren, die 4 % gelten für die Reflexion an der Grenzfläche Luft - Glas , bei Wasser - Luft sind es nur 2 %, also bleiben nur 0,04 % für die Intensität des dritten Bogens.
das war sehr hilfreich. Bis jetzt dachte ich, dass es immer 2 und genau 2 Regenboegen sind.
Bisher wurden Strahlen betrachtet, die genau einmal im Inneren der Tröpfchen reflektiert werden. Der Nebenregenbogen dagegen wird von zweifach reflektierten Strahlen gebildet. Er ist deutlich lichtschwächer als der Hauptregenbogen, da bei jeder Reflexion ein Teil des Sonnenlichtes unreflektiert den Regentropfen verlässt. Außerdem verteilt sich das verbleibende Licht auf einen größeren Winkelbereich, da der Nebenbogen breiter als der Hauptbogen ist und sich die Farben zudem stärker überlagern. Er kann daher nur bei sehr guten Sichtverhältnissen beobachtet werden und kommt nicht so häufig wie der Hauptregenbogen vor. Die rechnerische Auswertung der Maximumbedingung ergibt einen Winkel von circa 50 Grad für rotes und 53 Grad für blaues Licht. Der aus einem Regenbogen austretende Lichtstrahl reflektiert beim Nebenregenbogen gegen den Uhrzeigersinn, statt mit dem Uhrzeigersinn wie beim Hauptregenbogen. Aufgrund der zusätzlichen Reflexion kehrt sich außerdem der Farbverlauf im Vergleich zum Hauptregenbogen um. Die nebenstehende Grafik veranschaulicht den Strahlverlauf in der Nähe des Intensitätsmaximums. Lichtstrahlen, die mehr als zweimal reflektiert werden, sind bereits so schwach, dass sie nur in den seltensten Fällen noch weitere sichtbare Regenbögen erzeugen.
Haupt- und leichter Nebenregenbogen in der Schweiz
Im oberen Bild mit einem Haupt- und Nebenregenbogen fällt auf, dass der Himmel im Innern des Hauptbogens deutlich heller als außerhalb erscheint und insbesondere der Bereich zwischen Haupt- und Nebenregenbogen deutlich dunkler als seine Umgebung ist. Dieser Helligkeitskontrast entsteht, weil bei Winkeln unterhalb des Maximalwinkels beim Hauptregenbogen sich die Farben überlagern und so ein weißes Licht erzeugen. Da beim Nebenregenbogen der Farbverlauf umgekehrt ist, zeigt sich das etwas dunklere weiße Licht bei Winkeln oberhalb des Maximalwinkels des Nebenregenbogens. Dadurch entsteht zwischen diesen beiden Regenbogen ein dunkles Band, welches zu Ehren seines Entdeckers Alexander von Aphrodisias als Alexanders dunkles Band bezeichnet wird.
und was ist ein Synonym?
also das hab ich von Wikipedia.
Lieber Gott, bitte lass Hirn regnen. bzw. die die Fragen komplett lesen.