Sicherung fliegt beim Licht ein und ausschalten raus

Warum fliegt die Sicherung raus, wenn ich ein bestimmtes Licht ein- oder ausschalte und der Elektriker keinen Fehler finden kann?

Uhr
Es gibt mehrere Gründe, warum die Sicherung beim Ein- oder Ausschalten eines bestimmten Lichts rausfliegen könnte. Einer der häufigsten Gründe ist ein Kurzschluss oder ein Wackelkontakt der dazu führt, dass ein übermäßiger Stromfluss auftritt und die Sicherung auslöst um das System zu schützen. In dem beschriebenen Fall bei dem ein Elektriker keine klare Antwort liefern konnte gibt es mehrere potenzielle Ursachen die überprüft werden sollten.

Eine mögliche Ursache könnte ein Problem mit einem der Schalter sein, insbesondere wenn es sich um Wechselschalter oder Kreuzschalter handelt. Wenn ein Schalter im Stromkreislauf defekt ist oder falsch verkabelt wurde ´ kann dies zu einem Kurzschluss führen ` der die Sicherung auslöst. Ein weiterer Punkt den der Elektriker überprüfen sollte ist die Verteilerdose in der die Schalter und Steckdosen angeschlossen sind. Es ist möglich · dass es zu einer Verbindung auf Null oder Erde gekommen ist · die den Kurzschluss verursacht.

Ein anderer weniger häufiger Grund könnte in der spezifischen Art der Schaltung liegen. Wenn es sich um eine "Hamburger Wechselschaltung" handelt, eine Schaltung die in einigen alten Gebäuden vorkommen kann und in Deutschland aus Sicherheitsgründen verboten ist, kann dies zu den beschriebenen Problemen führen. Moderne Schalter, im Gegensatz zu alten Bakelit-Schaltern, sind filigraner und können deshalb anfälliger für Kurzschlüsse sein die beim Ein- oder Ausschalten auftreten.

Falls der Elektriker nicht in der Lage war den genauen Fehler zu identifizieren könnte es ratsam sein, einen anderen Fachmann hinzuzuziehen. Dieser sollte die Schalter – die Verteilerdose und die gesamte Verkabelung nochmals gründlich überprüfen. Es ist wichtig ´ die Ursache des Problems zu finden ` da Kurzschlüsse oder Wackelkontakte ernsthafte Gefahren darstellen können.






Anzeige