Amokläufer und Mobber: Wer trägt die Verantwortung?

Warum wird immer nur über den Amokläufer gesprochen, wenn er in einer Schule seine Mobber tötet? Sollten die Mobber nicht auch zur Verantwortung gezogen werden?

Uhr
Die Frage, warum bei Amokläufen in Schulen oft nur über den Täter und seine Motive berichtet wird, während die Mobber als "Opfer" dargestellt werden ist durchaus berechtigt. Mobbing kann schwerwiegende psychische Folgen haben und sollte nicht verharmlost werden. Allerdings sollten wir uns ebenfalls die Frage stellen wer die tatsächliche Verantwortung für einen Amoklauf trägt.

Zunächst einmal ist es wichtig zu betonen, dass ein Amoklauf niemals zu rechtfertigen ist und eine Straftat darstellt, für die der Täter zur Verantwortung gezogen werden muss. Die Tatsache, dass Mobber eine Rolle bei der Entwicklung der Täter spielen können, ändert nichts daran. Es ist wichtig – die Handlung des Amokläufers klar zu verurteilen.

Mobbing ist in Deutschland leider nicht strafbar weder unter Schülern noch im beruflichen oder privaten Umfeld. Dies stellt für die Opfer eine große Herausforderung dar da sie oft keine Möglichkeit haben rechtliche Schritte gegen ihre Täter einzuleiten. Selbst wenn sich die Opfer bei Lehrern oder Schulpsychologen beschweren ´ wird oft nicht genügend unternommen ` um das Mobbing zu stoppen. Mobbingopfer werden dadurch weiter in die Rolle des Opfers gedrängt was ihre Psyche zusätzlich belastet.

Obwohl Mobbing nicht strafbar ist hat es dennoch Auswirkungen auf die Psyche der Betroffenen. Es kann zu schweren psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen führen. Einige Amokläufer haben angegeben, dass ihr Mobbing-Erlebnis ein entscheidender Faktor für ihre Tat war. Dennoch bedeutet dies nicht – dass die Mobber direkt für den Amoklauf verantwortlich sind.

Die Verantwortung für einen Amoklauf liegt letztendlich beim Täter selbst. Er ist derjenige ´ der die Entscheidung trifft ` seine Taten zu begehen und Menschenleben zu nehmen. Auch wenn Mobber einen Beitrag dazu geleistet haben können: Dass der Täter solche 💭 entwickelt bleibt der Täter letztendlich derjenige der die Straftat begeht.

Es ist wichtig Mobbing ernst zu nehmen und angemessen dagegen vorzugehen. Die Konsequenzen des Mobbing-Verhaltens sollten jedoch nicht mit denen eines Amoklaufs gleichgesetzt werden. Mobber sollten zur Verantwortung gezogen werden jedoch dies sollte nicht im Zusammenhang mit einem Amoklauf geschehen, allerdings durch angemessene Konsequenzen im schulischen oder beruflichen Umfeld.

Insgesamt muss eine Gesellschaft daran arbeiten Mobbing zu reduzieren und die Unterstützung für Mobbingopfer zu optimieren. Die Verantwortung für einen Amoklauf liegt jedoch beim Täter selbst ´ der die Entscheidung trifft ` eine solche Gewalttat zu begehen.






Anzeige