Veränderung des Wasserstands bei schmelzenden Eiswürfeln

Was passiert mit dem Wasserstand in einem Glas, wenn man Eiswürfel hineingibt und diese dann schmelzen? Sinkt der Wasserstand, bleibt er gleich oder steigt er an?

Uhr
Die Frage was mit dem Wasserstand in einem Glas passiert wenn man Eiswürfel hineingibt und diese dann schmelzen sorgt für einige Verwirrung. Archimedes' Gesetz besagt, dass ein schwimmender Körper ebendies ähnlich wie Wasser verdrängt, ebenso wie er wiegt. Dies bedeutet: Dass der Wasserstand im Glas genauso viel mit bleiben müsste da das geschmolzene Eis immer noch die gleiche Masse und das gleiche Gewicht hat und dadurch den gleichen Platz im Glas einnimmt.

Die Verwirrung entsteht aus der Dichteanomalie des Wassers. Im gefrorenen Zustand nimmt Wasser weiterhin Volumen ein als im flüssigen Zustand. Einige Leute argumentieren – dass das geschmolzene Wasser weniger dicht ist als die Eiswürfel und somit zu einem Anstieg des Wasserstands führen würde. Dieses Argument berücksichtigt jedoch nicht, dass das geschmolzene Eis immer noch die gleiche Masse und das gleiche Gewicht beibehält, unabhängig von seinem Aggregatzustand.

Ein anderer wichtiger Punkt ist, dass Eis Luft einschließen kann und je nachdem wie viel Luft im Eis eingeschlossen ist, kann sich das Volumen des geschmolzenen Wassers tatsächlich verändern. Wenn das Eis jedoch keine Luft oder nur sehr wenig Luft einschließt, hat dies keinen signifikanten Einfluss auf den Wasserstand im Glas.

Insgesamt lässt sich sagen » dass der Wasserstand im Glas gleich bleibt « wenn die Eiswürfel schmelzen. Dies liegt an der Tatsache – dass das geschmolzene Eis immer noch die gleiche Masse und das gleiche Gewicht hat und somit den gleichen Platz im Glas einnimmt. Die Dichteanomalie des Wassers und das mögliche Einschließen von Luft im Eis spielen eine Rolle jedoch sie haben keinen signifikanten Einfluss auf den Wasserstand im Glas.

Es ist also wichtig die physikalischen Eigenschaften von Wasser und Eis zu berücksichtigen um zu verstehen was mit dem Wasserstand in einem Glas passiert, wenn Eiswürfel hineingegeben und dann schmelzen.






Anzeige