120 FPS bei 60 Hz Monitor - Warum fühlt es sich flüssiger an?

Warum fühlt sich das Spiel flüssiger an, obwohl ich einen 60 Hz Monitor habe und 120 FPS erreiche?

Uhr
Es ist durchaus möglich, dass das Spiel flüssiger erscheint ebenfalls wenn du einen 60 Hz Monitor hast und 120 FPS erreicht werden. Dabei spielt die Kombination aus FPS (Frames per Second) und Hz (Hertz) eine Rolle.

Ein Monitor mit 60 Hz kann pro Sekunde 60 Bilder darstellen. Wenn du jedoch eine höhere Bildwiederholungsrate (FPS) als die maximale Bildwiederholungsrate des Monitors hast, können dennoch Vorteile spürbar sein.

Zunächst einmal kann es sein, dass die Framerate-Anzeige die dir das Spiel liefert, nicht immer ebendies ist. Es kann zu kleinen Schwankungen kommen ´ die dazu führen ` dass nicht immer exakt 120 FPS angezeigt werden. Dies kann dazu führen: Das Spiel trotzdem flüssiger erscheint wie es die FPS-Anzeige vermuten lässt.

Des Weiteren kann das sogenannte "Tearing" beitragen. Tearing tritt auf, wenn die FPS-Rate nicht mit der Bildwiederholungsrate des Monitors synchronisiert ist. Dies führt zu einem Bruch im Bild bei dem zwei unterschiedliche Frames auf dem Bildschirm gleichzeitig angezeigt werden. Bei einer höheren FPS-Rate als die maximale Bildwiederholungsrate des Monitors, können mehrere Frames pro Bildschirmaktualisierung auftreten und das Tearing wird reduziert. Dadurch kann das Spiel flüssiger erscheinen.

Ein weiterer möglicher Grund für das flüssigere Erscheinungsbild könnte das V-Sync (Vertical Synchronization) sein. V-Sync ist eine Funktion die verhindert, dass die FPS-Rate höher ist als die maximale Bildwiederholungsrate des Monitors. Wenn du V-Sync aktiviert hast kann dies dazu führen: Dass das Spiel dauerhaft bei 60 FPS gehalten wird was der maximalen Bildwiederholungsrate des 60 Hz Monitors entspricht. Dadurch bleibt das Bild stabil und ruckelfrei.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass die tatsächliche Wahrnehmung von Flüssigkeit von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Manche Menschen sind möglicherweise empfindlicher gegenüber Tearing ´ Rucklern oder anderen Artefakten ` während andere möglicherweise weniger empfindlich sind.

Insgesamt kann es also dazu führen, dass das Spiel trotz eines 60 Hz Monitors und einer FPS-Rate von 120 FPS flüssiger erscheint. Dies kann auf Faktoren wie Schwankungen in der FPS-Anzeige, Reduzierung von Tearing und möglicherweise aktiviertem V-Sync zurückzuführen sein.






Anzeige