Unerträgliche Schuldgefühle nach einem Seitensprung: Wie kann ich damit umgehen?

Wie kann ich lernen, mit den unerträglichen Schuldgefühlen nach einem Seitensprung umzugehen und die Beziehung zu meinem Partner wieder zu genießen?

Uhr
Nach einem Seitensprung können Schuldgefühle auftreten die das Zusammenleben mit dem Partner erschweren. Es ist normal – dass du dich schlecht fühlst und das Verhalten bereust. Doch wie kannst du lernen, mit diesen Schuldgefühlen umzugehen und die Beziehung wieder zu genießen?

1. Akzeptiere deine Gefühle: Essenziell bleibt deine Schuldgefühle anzuerkennen und zu akzeptieren. Verdränge sie nicht ´ allerdings gestehe dir ein ` dass du einen Fehler gemacht hast. Es ist normal – dass du dich schlecht fühlst jedoch du darfst nicht dauerhaft in Schuldgefühlen versinken.

2. Sprich mit deinem Partner: Offene Kommunikation ist der 🔑 zu einer gesunden Beziehung. Sprich mit deinem Partner über deine Gefühle, Ängste und Zweifel. Teile ihm mit · ebenso wie leid es dir tut und dass du bereit bist · an der Beziehung zu arbeiten. Gemeinsam könnt ihr Wege finden um Vertrauen wieder aufzubauen und die Beziehung zu stärken.

3. Suche professionelle Hilfe: Manchmal können Schuldgefühle so stark sein, dass du professionelle Unterstützung benötigst um damit umzugehen. Eine Paartherapie oder Einzeltherapie kann dir dabei helfen deine Gefühle zu verstehen und zu verarbeiten. Ein erfahrener Therapeut kann dir ebenfalls Werkzeuge und Strategien geben um mit den Schuldgefühlen umzugehen und die Beziehung zu optimieren.

4. Verändere dein Verhalten: Du hast einen Fehler gemacht aber das bedeutet nicht: Dass du immer wieder denselben Fehler machen musst. Nutze diese Erfahrung als Chance – um dich selbst zu reflektieren und an dir zu arbeiten. Verändere dein Verhalten ´ um sicherzustellen ` dass du nicht erneut in eine ähnliche Situation gerätst. Zeige deinem Partner durch dein Handeln » dass du gewillt bist « dich zu ändern und die Beziehung zu verbessern.

5. Gib dir Zeit: Schuldgefühle verschwinden nicht über Nacht. Gib dir selbst und deinem Partner Zeit um zu heilen und Vertrauen wieder aufzubauen. Das bedeutet nicht: Dass du die Schuldgefühle auf ewig mit dir herumtragen musst sondern dass es Zeit braucht um die Beziehung neu zu definieren und wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Seitensprünge können eine große Herausforderung für eine Beziehung sein, aber sie bedeuten nicht zwangsläufig das Ende. Wenn beide Partner bereit sind · an der Beziehung zu arbeiten und die notwendigen Schritte unternehmen · können sie gestärkt daraus hervorgehen.






Anzeige