Man mischung aus hau laufente gewöhnlichen enten kontakt bringen

Also. Für meine Facharbeit werde ich Enten aufziehen, allerdings möchte ich sie nicht an einen Bauern verschenken, der sie anschließend isst Ich habe mir gedacht, ich könnte sie an unseren Baggersee "aussetzen", wenn sie alt genug sind - behalten kommt leider nicht in Frage *g* Dort gibt es noch andere, normale Enten und so weit ich weiß, werden die im Winter an einen anderen Ort gebracht. Natürlich würde ich vorher bei der Stadt um Erlaubnis fragen, allerdings möchte ich natürlich sicher gehen, dass diese Enten dort glücklich und normal leben können und es auch keine Probleme mit den anderen Tieren geben wird.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1722 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man eine Mischung aus Hau-Laufente mit gewöhnlichen Enten in Kontakt bringen

Die werden dort kaum überleben, Futter gibt es im Winter kaum und Raubvögel fressen die auch nur, da kannst du sie auch gleich dem Bauern geben.
Dort geht es ihnen gut, sie werden gut gefüttert und vom Ende wissen die nichts.
Die Enten dort werden ja im Winter an einen anderen Ort gebracht, sozusagen "überwintert" *g* Und wieso fressen die Raubvögel dann die normalen Enten nicht?
Die "normalen " wilden passen auf, die kennen sich aus. Gelegentlich werden die natürlich auch abgegriffen.
Wenn die anderen umgesetzt werden ist das natürlich kein Problem. Ich dachte die anderen sind wilde
Das würde ein Problem geben. Es gibt zwar verwilderte Zwergenten, aber meist nur auf kleinen Dorfteichen oder auf teichen in Parks. Am besten du nimmst Kontakt zu Züchtern auf, die speziell Stockenten züchten. Diese kanns du dann ungehindert freilassen. Oder du suchst dir einen Züchter einer speziellen Rasse, dem du hinterher die Enten wieder gibst. Die werden sie bestimmt nicht schlachten. Falls du Adressen brauchst, sag mir Bescheid und gib an in welcher Region du wohnst.
in meiner Region habe ich eben leider keine Züchter gefunden, aber wenn das mit dem See nicht geht, werde ich die Enten natürlich nicht dorthin bringen.
Über Adressen wäre ich dir sehr dankbar, ich schreibe dir gleich eine PN.
Hallöchen!
Um Gotteswillen!
Laufenten oder einige Arten von Enten stehen auf der,Roten Liste".
Das heißt sie sind von Aussterben bedroht.
Du kannst sie nicht einfach so aussetzen.
Die Stadt,auch wenn Du sie um Erlaubnis fragst,wird das niemals zulassen!Da gibt es das Gesetzt des Artenschutzes!Wie viele sind es überhaupt? Und wo lebst Du?
Schreibe bitte eine Antwort,ich versuche Dir zu helfen,wo ich kann.
:Oma47.
das habe ich mir schon gedacht - deshalb wollte ich ja unbedingt nachfragen, damit ich nichts verkehrt mache, ich werde mich ja auch noch genau über die Aufzucht usw. informieren, damit ja nichts schief geht.
Wenn sie vom Aussterben bedroht sind - darf ich sie dann eig aufziehen?
Ich bin mir noch nicht sicher, wie viele Eier ich kaufe, bisher habe ich an vier Stück gedacht. Ich lebe in einer kleinen Stadt in Niederbayern, rundherum gibt es zwar viele Bauernhöfe, aber leider nur v.a. Hühner usw.
Zeichnung: Indische Laufente
In einem Baggersee könnte es zu wenig Nahrung haben; deine Enten könnten verhungern.
Als 'Forscher' solltest du ausserdem nicht von 'gewöhnlichen' Enten sprechen, sondern die Art angeben.
Klasse: Vögel
Ordnung: Gänsevögel
Familie: Entenvögel
Unterfamilie: Anatinae
Tribus: Schwimmenten
Gattung: Eigentliche Enten
Arten: Stockente
Hausente*
*'Hausenten' können verschiedenen Rassen angehören. Am meisten verbreitet ist die 'Pekingente'. In Asien hat die Entendomestikation Hausentenformen mit steiler Körperhaltung, die 'Pinguinenten', hervorgebracht. Aus ihnen entstanden die Entenrassen mit aufrechtem Körper wie die 'Indische Laufente', welche häufig als Schneckenvertilgerin eingesetzt wird.
Hausente – Wikipedia
Die Person mit der ich gesprochen habe, meinte, die Enten sind eine Mischung aus Hau- und Laufente.
Mir ist leider der Name der Wildente entfallen - solche meine ich aber, denn da gibt es einige an unserem Baggersee.
Ich kenne mich leider nicht so gut mit den einzelnen Arten aus - deshalb fange ich ja jetzt schon an, zu recherchieren, ich will doch auf keinen Fall etwas verkehrt machen.
Ich habe bereits geantwortet, dass die 'Laufente' eine 'Hausente' sei, also keine 'Wildente'. Dieser Begriff existiert ebenfalls nicht.
Du könntest in einer Gartenbau- oder einer Landwirtschaftszeitung eine Anzeige aufgeben, um die Tiere zu verkaufen oder zu verschenken als natürliche Schneckenbekämpfung. Laufenten haben nicht viel Fleisch und werden eher nicht geschlachtet: Zum Essen züchtet man die dicken weißen Enten.
Laufenten kaufen / Kleinanzeigen bei Deine-Tierwelt.de
Bild Quelle: http://www.presseanzeiger.de/pa_bilder/295282-1_org.jpg