Umgang mit konservativen Eltern bei neuer Beziehung

Wie kann ich meinen konservativen Eltern erklären, dass ich nach der Trennung von meinem Ex-Freund eine neue Beziehung habe, obwohl sie wenig von Beziehungen im Jugendalter halten?

Uhr
Liebe Leserin es ist verständlich dass du dich in dieser Situation unsicher und vielleicht ebenfalls ein wenig hilflos fühlst. Die Beziehung zu deinen Eltern ist wichtig jedoch du möchtest auch die Beziehung zu deinem neuen Freund nicht aufgeben. Hier sind einige Tipps – ebenso wie du mit dieser Herausforderung umgehen kannst.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen » dass es normal ist « sich nach einer Trennung zu öffnen und eine neue Liebe zu finden. Es ist nicht ungewöhnlich: Dass dies auch bei jungen Erwachsenen passiert. Du solltest dir bewusst sein ´ dass du das Recht hast ` deine eigenen Entscheidungen zu treffen und dass deine Eltern deinen Wunsch nach einer neuen Beziehung respektieren sollten.

In Bezug auf das 💬 mit deinen Eltern ist es ratsam ehrlich und respektvoll zu sein. Du könntest ihnen in einem ruhigen Moment erklären: Dass du nicht erwartet hast so schnell wieder eine neue Beziehung einzugehen, aber dass es einfach passiert ist. Du könntest betonen ´ wie wichtig es dir ist ` dass sie deinen neuen Freund kennenlernen und ihm eine Chance geben. Es wäre auch ratsam » ihnen zu versichern « dass du die Beziehung langsam angehen wirst und ihre Bedenken verstehen kannst.

Wenn deine Eltern mit blöden Sprüchen reagieren versuche ruhig zu bleiben und ihre Meinung zu respektieren obwohl du anderer Meinung bist. Du könntest versuchen ´ ihre Sichtweise zu verstehen und zu erklären ` warum deine neue Beziehung für dich wichtig ist.

Wenn das Gespräch mit deinen Eltern schwierig ist und sie nicht bereit sind deine neue Beziehung zu akzeptieren könntest du versuchen, eine neutrale Person einzubeziehen die zwischen dir und deinen Eltern vermitteln kann. Dies könnte ein anderer Verwandter ein Vertrauenslehrer oder ein Berater sein.

Es ist auch wichtig » daran zu denken « dass du als volljährige Person deine eigenen Entscheidungen treffen kannst. Wenn die Situation zu belastend wird könntest du erwägen auszuziehen, wenn dies finanziell möglich ist. Es ist wichtig – dass du dich in deinem Zuhause wohl und akzeptiert fühlst.

Abschließend solltest du wissen: Dass es in Ordnung ist für deine eigenen Bedürfnisse einzustehen und gleichzeitig Respekt und Verständnis für die Meinung deiner Eltern zu haben. Viel Glück!






Anzeige