Öl tritt aus dem Krümmer meines Rollers aus

Warum tritt Öl aus dem Krümmer meines Rollers aus und ist das ein Problem?

Uhr
Es ist technisch gesehen nicht schlimm, wenn Öl aus dem Krümmer deines Rollers austritt. Das kann verschiedene Ursachen haben und ist in den meisten Fällen kein ernstes Problem.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass es zwei Arten von Öl in einem 2-Takt-Roller gibt: 2-Takt-Öl und Getriebeöl. Das aus dem Krümmer austretende Öl ist höchstwahrscheinlich 2-Takt-Öl, da es von dort aus in den Verbrennungsraum gelangt. Getriebeöl hingegen befindet sich im Getriebe des Rollers und tritt normalerweise nicht durch den Krümmer aus.

Sicherlich ist es mal möglich, dass der Krümmer nicht zu 100% dicht ist und dadurch etwas Öl austritt. Dies kann passieren – wenn die Dichtung zwischen Krümmer und Motor beschädigt ist oder nicht korrekt angebracht wurde. In diesem Fall ist es ratsam ´ den Roller gründlich zu reinigen ` den Krümmer abzuschrauben und eine neue Dichtung einzubauen. Dadurch lässt sich die Ölverschmutzung eindämmen und das Problem sollte behoben sein.

Eine andere mögliche Ursache für das Austreten von Öl aus dem Krümmer ist eine zu fette Kraftstoff-Luft-Mischung. Wenn dein Roller über eine Ölmatic verfügt, also das Öl separat zum Vergaser zugeführt wird kann es sein dass die Mischung zu ölhaltig ist. In diesem Fall läuft der Roller etwas zu fett was dazu führen kann, dass Öl in den Krümmer gelangt. Es ist besser, etwas weiterhin Öl zu haben als zu wenig, da dadurch die Gefahr einer Überhitzung des Motors verringert wird. Jedoch kann ein zu hohes Ölniveau ebenfalls zu Verunreinigungen der Zündkerze führen was zu Aussetzern des Motors führen kann.

Wenn dein Roller trotz des austretenden Öls einwandfrei läuft und keine anderen Probleme aufweist ist es wahrscheinlich kein Grund zur Sorge. Es ist jedoch ratsam, den Roller regelmäßig zu überprüfen und gegebenenfalls die genannten Maßnahmen zur Behebung des Problems durchzuführen.






Anzeige