Physikstudium: Spaß und Berufsaussichten

Wie ist das Physikstudium und welche Berufsaussichten gibt es?

Uhr
Das Physikstudium erfordert eine hohe Frustrationstoleranz und erfordert viel Zeit und Engagement. Im ersten Semester besteht der Fokus vor allem auf dem Lernen und Prüfen. Das Studium genau ähnlich wie zu Beginn stark der Mathematik, bei der man täglich mit Rechnungen und mathematischen Beweisen konfrontiert ist. Allerdings gewöhnt man sich mit der Zeit daran und es wird zur Gewohnheit. Im ersten Semester bleibt nur wenig Zeit für Aktivitäten außerhalb des Studiums ebenso wie Partys oder Sport da man viel Zeit mit dem Lernen verbringt.

Physik bietet viele verschiedene Studiengänge wie zum Beispiel Physik der kondensierten Materie, Biologische und medizinische Physik oder Supraleitung und kalte Atome. Die Berufsaussichten sind generell gut und es gibt viele Möglichkeiten für Physiker in verschiedenen Branchen zu arbeiten. Ein Physiker wird nicht häufig arbeitslos sein egal welchen Zweig er gewählt hat.

Es ist ebenfalls möglich während des Studiums Kurse zu wiederholen wenn man Schwierigkeiten hat. Es erfordert viel Übung und Ausdauer um die Mathematik und Physik zu meistern.

Ein Beispiel für eine berufliche Laufbahn eines Physikers ist die Arbeit bei einem Marktforschungsinstitut. Hierbei spielt die Mathematik eine wichtige Rolle und eine Promotion kann zu höheren Verdienstmöglichkeiten führen.

Es soll mal laut gesagt werden, dass das Studium des Physik Spaß machen kann jedoch es erfordert eine Leidenschaft für Mathematik. Mathematik ist eine der beiden Sprachen der Physik ´ die andere Sprache ist Englisch ` da die meisten Fachliteraturen in dieser Sprache verfasst sind.

Wenn du dich für ein Physikstudium interessierst » empfehle ich dir « verschiedene Studiengänge auf Plattformen wie Studycheck zu überprüfen und dich gut zu informieren. Ein Physikstudium kann zwar schwer sein aber mit der richtigen Einstellung und Leidenschaft kann es eine sehr lohnende und herausfordernde Karriere sein.






Anzeige