Woher kommt wort
Pütt - Pött - Brunnen
Im Bergischen ist ein Pütt oder Pött ein Quellbrunnen, der meist eine ganze Ortschaft mit Trinkwasser versorgte. Der Begriff wird von lat. puteus abgeleitet, gegrabenes Loch. In einigen Orten wird noch alljährlich das Pöttfest gefeiert, so auch in Langenfeld-Wiescheid. Der Pött stand früher im Mittelpunkt des örtlichen Lebens.
Quelle:
"Zeitspurensuche: Alte Orts- und Flurnamen"
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Woher stammt die Bezeichnung aufn Pütt arbeiten? Ich weiß,dass es sich um Bergarbeiter handelt,aber woher kommt das Wort Pütt
Denkt man mal an Golf: einputten = einlochen.
VG
von lateinisch "puteus" für brunnen/ausgehobenes loch
man muss bedenken das die erste kohle in offenen tagebaugruben abgebaut wurde
Woher kommt das Wort "herrentorte
Sieh Dir mal folgendes rezept an und dann lies unten weiter , Die Erklärung zu Deiner Frage:
Zutaten für 6 Portionen
Für den Boden:
150 g Margarine
150 g Quark
150 g Mehl
1 TL Backpulver
Für den Belag:
500 g Champignons, 250 g Schinken, gekochter
250 g Schinken, roher
¼ Liter süße Sahne
6 Ei
Zubereitung
Die Zutaten für den Boden vermischen, in eine Tortenform füllen. Champignons, beide Schinkensorten klein schneiden, auf dem Boden verteilen. Sahne und Eier verquirlen, über die Masse geben. Bei 150° ca. 1 1/2 Stunden backen.
Fällt Dir was bei dem Rezept auf?
Nicht gerade lauter süße Sachen, die in eine normale Torte reingehören.
Eher lauter pikante Bestandteile, eben etwas für Männer, daher Herrentorte
Woher kommt das Wort Karneval? Carne heißt Fleisch, oder?
Ja, und wegen der folgenden Fastenzeit heißt Karneval auch:
Carne == Fleisch ; levare = wegnehmen, entziehen; daraus ist dan Karneval geworden, fei übersetzt: "Fleisch ade".
wahrscheinlich weil man Karneval sehr viel FLEISCH sieht
Die Herkunft des Begriffs ist nicht eindeutig geklärt. Herleitungen weisen auf
mittellat.: carnelevale die mit der Fastenzeit bevorstehende „Fleischwegnahme“;
Im 19. Jahrhundert wurde der Begriff auch auf das römische, vorchristliche lat. carrus navalis Schiffskarren, ein Schiff auf Rädern, das bei jährlichen Umzügen zum Wiederbeginn der Schifffahrt durch die Straßen geführt wurde, zurückgeführt. Hieraus soll sich die Tradition des Narrenschiffs gebildet haben. Jedoch ergaben Forschungen, dass das Wort carrus navalis im klassischen Latein nicht existierte.
Der Begriff Karneval findet sich auch im international Sprachraum, wird aber sehr unterschiedlich gefeiert. Karnevaleske Strukturen des Maskierens, Verkleidens und ritualisierter Ausgelassenheit lassen sich in allen Kulturen finden. Bekannt sind unter anderem der Karneval in Rio, Karneval in Venedig und der Karneval von Québec. Auch in den Südstaaten der USA gibt es eine ausgeprägte Karnevalstradition. Man verwendet hier die französische Bezeichnung Mardi Gras. Eine ganz eigenständige Vitalität entwickelte der Karneval in Lateinamerika
wikipedia.de
Die Herkunft des Begriffs ist nicht eindeutig geklärt. Herleitungen weisen auf
* mittellat.: carnelevale die mit der Fastenzeit bevorstehende „Fleischwegnahme“;
* Im 19. Jahrhundert wurde der Begriff auch auf das römische, vorchristliche lat. carrus navalis Schiffskarren, ein Schiff auf Rädern, das bei jährlichen Umzügen zum Wiederbeginn der Schifffahrt durch die Straßen geführt wurde, zurückgeführt. Hieraus soll sich die Tradition des Narrenschiffs gebildet haben. Jedoch ergaben Forschungen, dass das Wort carrus navalis im klassischen Latein nicht existierte.
der Veganer hat s gut, seufz, der kann weiter "schlemmen
Woher kommt das Wort Krida? Seit wann wird es im Strafgesetzbuch eingesetzt?
Woher kommt das Wort stillen
Weil der Hunger des Babys dadurch gestillt wird.und hinterher ist es auch meist still
die Bedeutung "einem Kind die Brust geben" beruht auf der Bedeutungsverschiebung "es zum Schweigen bringen"
Kluge, etymologisches Lexikon
Seit dem Althochdeutschen im 8. Jahrhundert nach Christus ist Stillen im Sinne von „zum Schweigen bringen“ als Synonym von „Säugen“ nachweisbar und beruht somit auf einer Verschiebung der Bedeutung, vielleicht als Hüllwort. Wahrscheinlich ist Stillen eine Ableitung vom Adjektiv/Adverb „still“ - welches eventuell aber selbst eine Rückbildung des Verbs sein könnte. Interessant ist aber, dass im Neuhochdeutschen erst seit dem 16. Jahrhundert „ein Kind stillen“ anstelle von „säugen“ verwendet wird. Beide Wörter sind nach wie vor synonym in Gebrauch, das Wort stillen aber häufiger als säugen.
Stillen – Wikipedia
der ausdruck spartanisch liegt diesem zu Grunde. Die wurden nach sehr strengen regeln was Körper und Geist betrifft beurteilt.
Es ist nicht bekannt, woher der Name Sparta stammt. Man vermutet, dass es der Name einer kleinen Siedlung war, die später mit anderen zusammengeführt wurde. Die neue Siedlung erhielt dann den Namen Sparta.
http://www.meinebibliothek.de/Texte/html/sparta.html