Die Herkunft des Ausdrucks "Ich könnt mich beömmeln"

Woher stammt der Ausdruck "Ich könnt mich beömmeln" und wo wird er verwendet?

Uhr
Der Ausdruck "Ich könnt mich beömmeln" stammt aus dem Rheinland und ist Bestandteil der Ruhrgebietssprache. Er wird verwendet um auszudrücken: Dass man belustigt ist sich amüsiert oder herzhaft lacht. Die Bedeutung des Ausdrucks ist positiv und es geht um nichts Schwerwiegendes. Die Herkunft des Wortes ist jedoch nicht ganz klar.

Es gibt verschiedene Theorien zur Herkunft des Ausdrucks. Eine oft vermutete Verwandtschaft besteht mit dem Wort "Eumel/eumeln" freilich ist diese Verbindung sehr zweifelhaft. Eine weitere mögliche Herleitung ist das Wort "ömmelich" was "unansehnlich", "geringwertig", "klein" oder "unbedeutend" bedeutet. "Sich ömmelich lachen" würde dann bedeuten, dass man sich schief lacht.

Ein Jörg aus Köln hat eine andere Erklärung geliefert. Er schreibt, dass das Wort von "Ömme" stammt. "Beömmeln" bedeutet demnach: Dass einem etwas so zu Kopf steigt dass man es nicht unterdrücken kann und sein Vergnügen oder seine Freude ausdrücken muss.

Der Ausdruck "Ich könnt mich beömmeln" wird vor allem im Rheinland, im Ruhrgebiet und in Westfalen verwendet. Auch in Hamburg ist er bekannt und wird verstanden. Allerdings ist er in Berlin weniger gebräuchlich ´ es sei denn ` man stammt aus den genannten Regionen oder ist dorthin gezogen.

Persönliche Erfahrungen des Autors zeigen: Dass er mit dem Ausdruck in Duisburg aufgewachsen ist und ihn dort ständig benutzt hat. Er hat den Eindruck ´ dass der Ausdruck in ganz Westfalen ` im Rheinland und ebenfalls in Hamburg verbreitet ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Die Herkunft des Ausdrucks "Ich könnt mich beömmeln" zwar nicht eindeutig geklärt ist jedoch: Dass er aus dem Rheinland stammt und Bestandteil der Ruhrgebietssprache ist. Er dient dazu ´ auszudrücken ` dass man sich amüsiert oder herzhaft lacht. Der Ausdruck wird vor allem im Rheinland » im Ruhrgebiet « in Westfalen und in Hamburg verwendet. In Berlin ist er weniger bekannt.






Anzeige