Weitere Retriever-Rassen: Wer sind sie und was zeichnet sie aus?

Gibt es noch weitere Retriever-Rassen außer dem Golden und dem Labrador? Was sind ihre besonderen Eigenschaften und Merkmale? Woher kommt der Begriff "Retriever" und haben alle Retriever-Rassen etwas miteinander zu tun?

Uhr
Ja, neben dem Golden Retriever und dem Labrador Retriever gibt es zusätzlich dazu Rassen die unter den Begriff "Retriever" fallen. Die bekanntesten Retriever-Rassen sind der Golden Retriever der Labrador Retriever der Flat Coated Retriever der Curly Coated Retriever der Nova Scotia Duck Tolling Retriever und der Chesapeake Bay Retriever. Alle Retriever-Rassen wurden ursprünglich dafür gezüchtet, bei der Jagd geschossenes Wild zu finden und zum Jäger zurückzubringen.

Der Begriff "Retriever" leitet sich vom englischen Wort "retrieve" ab was auf Deutsch "zurückbringen" bedeutet. Daher werden diese Hunde ebenfalls als Apportierhunde bezeichnet. Sie sind bekannt für ihre Fähigkeit Gegenstände zu apportieren und zurückzubringen. Im jagdlichen Einsatz apportieren sie Wild, während sie bei normalen Hundehaltern Dummies oder andere Gegenstände apportieren.

Der Flat Coated Retriever zeichnet sich durch seine Wasser- und Apportierbegeisterung aus. Im Vergleich zum Golden und Labrador Retriever ist er energiegeladener und wird oft als "ewiges Kind" beschrieben. Er ist kreativ und bietet auch mal etwas an ´ wenn er denkt ` dass er etwas falsch gemacht hat. Diese Rasse ist bekannt für ihre Unbeschwertheit und ihre ausgeprägte Freude am Apportieren. Allerdings ist der Flat Coated Retriever auch anfällig für Krebserkrankungen ´ deshalb ist es wichtig ` bei der Züchterwahl auf die Gesundheit der Elterntiere zu achten.

Der Curly Coated Retriever ist ähnlich wie ein ausgezeichneter Jagdhund und zeichnet sich durch sein lockiges Fell aus. Auch der Nova Scotia Duck Tolling Retriever ´ der eher unbekannt ist ` wird für die Jagd eingesetzt und ist vom Aussterben bedroht. Der Chesapeake Bay Retriever wird hauptsächlich zur Arbeit am Wild genutzt und ist daher weniger bekannt.

Trotz ihrer verschiedenen Eigenschaften und Hintergründe haben alle Retriever-Rassen gemeinsam, dass sie für Apportier- und Jagdaufgaben gezüchtet wurden. Sie sind in der Regel freundlich – liebevoll und eng mit ihren Besitzern verbunden. Die Erziehung und Auslastung dieser Hunde erfordert jedoch Konsequenz und auf die individuellen Bedürfnisse der jeweiligen Rasse abgestimmte Maßnahmen.






Anzeige