Wie zusammenleben

Vor zwei Jahren hatte ich einen Arbeitsunfall und bin seit dem da Heim und bekomme Verletzengeld von der BG. Letzten Oktober lief das Geld aus und die EU Rente sowie die Unfallrente waren zu dem Termin noch nicht durch bis heute nicht. Ich stellte dann einen Antrag auf Arbeitslosengeld,der abgelehnt wurde. Man gab mir die Auskunft das ich auch kein Anspruch auf Hartz IV habe, da mein Partner in Lohn und Brot steht. Nun hörte ich schon von mehreren Seiten das man schon eine bestimmte Zeit zusammmenleben müßte, damit der Partner für den Unterhalt des anderen aufkommt. Ich lebe seit letztes Jahr September mit meinem Partner zusammen. Ich will dieses Geld ja nur zur Überbrückung bis die Rente durch ist. Würde mich über eine baldige Antwort freuen. Iris Riegler

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1708 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie lange muß man zusammenleben, damit das Gehalt des Partners bei Hartz IV angerechnet wird?

Also soweit ich weiß gilt man ab 3 Jahren zusammenleben als eheähnliche Gemeinschaft - ab dann muss der Partner dann für einen zahlen. Vorher geht man als WG durch.
Da in deinem Fall allerdings schon bekannt ist, dass ihr ein Paar seid, wird es natürlich schwieriger.
Die Sache mit den 3 Jahren Zusammenlebens stammt noch aus der Zeit vor Hartz IV, also noch aus Zeiten, als es noch die Sozialhilfe in der alten Form gab. Bei mir war es die selbe Situation, allerdings hatte ich auch Unterlagen von einem befreundeten Paar bekommen.
Ich musst bei der Antragsabgabe handschriftlich versichern, dass ich nur in einer Haushalts- und Wohngemeinschaft wohne und nicht in einer eheähnlichen Gemeinschaft.
Allerdings hat sich mittlerweile etwas geändert: Das Düsseldorfer Sozialgericht erklärte in einer einstweiligen Anordnung die Hartz IV-Regeln zur Anrechnung des Partnereinkommens in Teilen verfassungswidrig.
Das Urteil: Wenn einer Frau das Arbeitslosengeld II verweigert wird, weil sie bei einem berufstätigen Mann lebt, verstößt das gegen das Gleichheitsgebot. Denn bei homosexuellen Lebensgemeinschaften muss das Partnereinkommen nicht angerechnet werden.

Wie war das zusammenleben der.

wow! eine bessere antwort kann ich mir nicht vorstellen
die periöken waren freie bürger, die in der umgebung spartas lebten und von den spartaner allerdings zu kriegsdiensten herangezogen wurden.
die heloten waren unfreie.
die hierarchie also war spartiaten, periöken, heloten
ja genau so! ich habe das zwar schon in meinen Geschichtsbüchern gelesen, aber ich habe nach einen guten Text gesucht, der vll. eine Quelle hat

Wie war das Zusammenleben von Islam/ Muslimen und Christentum in al-Andalus? was meinen sie mit Gesetzliche Bereiche?

Die Muslime waren ja die Herrscher in Al-Andalus.
Sie waren überaus tollerant und auf ein gutes Zusammenleben bedacht.
Solange die Muslime herrschten, gab es wenige Probleme.
Der islamische Mauren waren viel besser gebildet, die Wissenschaften, Literatur und Medizien war sehr viel Fortschrittlicher, als in der Christlichen Welt.
Deshalb gab es auch für dei Muslime keinen Grund, gegen die Christen zu kämpfen.
Auch die Juden waren sehr anerkannt, denn sie waren gute Händler und Kaufleute.
Unter den Mauren blühte Al-Andalus.
Erst, als die Christen wieder an die Macht kamen, änderte sich das schlagartig.
Wie ist das Zusammenleben zwischen Christen und Muslimen in Kasachstan?
Kasachstan. Portrait. Land auf WELTUM
ZITAT:.
Religionen
Heute ist Kasachstan ein anschauliches Beispiel dafür, wie Vertreter von mehr als 40 Konfessionen und Denominationen in Friede und Eintracht leben können. Historisch war Kasachstan immer ein Knotenpunkt, ein Treffpunkt und Ort des Dialogs verschiedener Religionen und Zivilisationen des Ostens und Westens. Heute beträgt die allgemeine Zahl der religiösen Vereinigungen 4173, im Jahre 1990 waren es insgesamt noch 670. Die religiösen Vereinigungen haben 3129 Kultstätten zur Verfügung – davon 2229 Moscheen, 258 orthodoxe und 93 katholische Kirchen, 6 Synagogen und mehr als 500 protestantische Kirchen und Gebetshäuser. Heutzutage arbeiten in der Republik 384 Missionare, aus mehr als 20 Ländern, im Jahre 1990 gab es insgesamt nur 12. Die religiösen Feiertage Kurban und Weihnachten sind in Kasachstan arbeitsfreie Feiertage. Vorherrschende Religionen sind Islam und Christentum. Daneben gibt es in den Städten kleine Gemeinden der Juden.
Bei den Verpflichtungen im Bereich der Rechte der Gläubigen arbeitet Kasachstan effektiv mit dem Büro für demokratische Institutionen und Menschenrechte der OSZE zusammen. Die Enge Zusammenarbeit mit dem Zentrum der OSZE in der Stadt Almaty förderte die Schaffung einer normativ-rechtlichen Basis im Land, die auf die Gleichheit der Rechte und Freiheiten aller Bürger gerichtet ist, unabhängig von deren religiösen und ethnischen Zugehörigkeiten. Förderung des interkulturellen Dialogs ist eine der wichtigsten Prioritäten des kasachischen Vorsitzes in der OSZE im Jahr 2010.
Seit 2003 werden in Kasachstan auf Initiative von Präsident N. Nasarbajew die Kongresse der Führer der Welt- und traditionellen Religionen durchgeführt. Ebenfalls auf Initiative von Präsident Nasarbajew wurde das Jahr 2010 durch eine Resolution der UN-Generalversammlung zum Internationalen Jahr der Annäherung der Kulturen ausgerufen.
Im Jahr 1995 wurde die Vollversammlung des Volkes Kasachstans als beratendes Organ beim Staatsoberhaupt gegründet.
.\ENDE ZITAT
Die Notizen zu den einzelnen Religionen sind aber auch noch interessant.
Und warum man daran etwas ändern will kann man da lesen: http://www.uni-mannheim.de/fkks/fkks20.pdf
In wie weit unterscheidet sich das Familienleben der Menschen von dem Familienleben/Rudelleben der Tiere z.B. dem Zusammenleben
Im Rudel gibt es klare Hierarchien.
In vielen Familien macht jeder was er will und keiner was er soll.
Wölfe sind sehr soziale Wesen, haben ihre Aufgaben und Regeln, die werden akribisch eingehalten, was man von Menschen nicht unbedingt behaupten kann. Der Mensch zerstört die Natur, könnte viel lernen, tut es aber nicht - Geld regiert die Welt u.v.m.
Wer gegen die Natur lebt, muss mit den Konsequenzen klar kommen. "Die Krone der Schöpfung" wackelt schon sehr, sehr lange, nur bemerkt wird es nicht unbedingt.
Es gibt zwar auch beim Menschen so genannte "Einzelgänger" aber im Großen und Ganzen ist die Familie das Rudel in dem er herangewachsen ist und das er auch dann verlässt um sich seine Familie zu gründen.
Auch der Mensch hatte andere "Rudel" bekämpft und bekriegt!
Wir besuchen auch altebekannte Rudelmitglieder und wir meiden auch jene die man schon früher nicht mochte.
Wir haben sogar im Wortschatz "da schlagen tierische Wesenzüge durch"
Außerdem ist es auch schon klar, man weiß nur nicht den genauen Zeitpunkt, dass wir nur Tiere waren
Eines Menschen Feinde können seine eigenen Familienangehörigen sein. Das ist in einem Rudel Wölfe nicht der Fall.
Zu Wölfen unterscheiden wir uns nicht, Wölfe sind nur nicht so hinterhältig und bösartig