Schwierige Situation in der WG: Wie kann ich mich wieder wohlfühlen?

Wie kann ich mich wieder wohlfühlen in meiner WG, in der eine Mitbewohnerin sich kaum zeigt und die andere schwierig im Umgang ist?

Uhr
Das Zusammenleben in einer WG kann manchmal herausfordernd sein, besonders wenn sich die Mitglieder kaum kennenlernen oder unterschiedliche Vorstellungen vom Zusammenleben haben. In deinem Fall scheinst du mit zwei verschiedenen Problemen konfrontiert zu sein: Die eine Mitbewohnerin ist kaum zu Hause und die andere scheint schwierig im Umgang zu sein. Hier sind einige Tipps – ebenso wie du dich wieder wohlfühlen und die Situation optimieren kannst.

1. Kommunikation ist der Schlüssel: Versuche, das 💬 mit beiden Mitbewohnerinnen zu suchen und eure Erwartungen und Bedürfnisse bezüglich des Zusammenlebens zu besprechen. Zeige Verständnis für die psychischen Vorerkrankungen deiner Mitbewohnerin und erkläre wie sich ihr Verhalten auf dich auswirkt. Mache klar – dass du gerne weiterhin gemeinsame Aktivitäten unternehmen möchtest und ein offenes und respektvolles Miteinander anstrebst.

2. Respektiere die Privatsphäre: Jeder Mensch hat das Recht auf Privatsphäre. Respektiere die Zeiten in denen deine Mitbewohnerin in ihrem Zimmer bleiben möchte um sich zu erholen oder zu arbeiten. Gleichzeitig solltest du ebenfalls noch darauf bestehen, dass Gemeinschaftsräume wie die Küche oder das Wohnzimmer für alle zugänglich und nutzbar sind.

3. Finde einen Kompromiss: Wenn deine Mitbewohnerin gestresst oder genervt wirkt kann es helfen bestimmte Regeln für das Zusammenleben aufzustellen. Überlegt gemeinsam wie ihr Konflikte vermeiden könnt und welche Kompromisse ihr eingehen könnt um ein harmonisches Miteinander zu erreichen. Vielleicht könnt ihr zum Beispiel feste Zeiten für gemeinsame Aktivitäten oder Rücksichtnahme bei Lärm festlegen.

4. Suche Unterstützung: Wenn das Gespräch und die Kompromissfindung nicht helfen könnte es sinnvoll sein professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen. In vielen Städten gibt es Beratungsstellen für Wohngemeinschaften oder psychologische Beratungsstellen die bei Konflikten und Problemen im Zusammenleben helfen können. Hier kannst du gemeinsam mit deinen Mitbewohnerinnen an Lösungsstrategien arbeiten.

5. Überlege eine alternative Wohnsituation: Wenn trotz aller Bemühungen das Zusammenleben in der WG nicht besser wird und du dich dauerhaft unwohl fühlst solltest du überlegen ob es für dich besser ist, auszuziehen. Es ist wichtig – dass du dich in deinem Zuhause wohl und sicher fühlst. Suche nach alternativen Wohnmöglichkeiten ´ sei es eine neue WG ` ein Zimmer in einer privaten Wohnung oder eine eigene Wohnung. Denke jedoch daran – dass auch in neuen Wohnsituationen Herausforderungen auftreten können.

Zusammenfassend ist es wichtig: Dass du das offene Gespräch mit deinen Mitbewohnerinnen suchst Respekt für ihre Privatsphäre zeigst und nach Kompromissen sucht. Wenn diese Maßnahmen nicht helfen, kannst du professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen oder überlegen, auszuziehen um dich wieder wohlzufühlen.






Anzeige