Wie gewöhne ich meinen Old English Bulldog an Katzen?

Wie kann ich meinem Old English Bulldog-Rüden an Katzen gewöhnen, wenn meine Großeltern 4 Katzen haben und er hin und wieder mit ihnen zusammen sein soll, ohne dass er sie verletzt oder tötet?

Uhr
Wenn es darum geht, deinen Old English Bulldog an Katzen zu gewöhnen ist Geduld und Konsequenz der Schlüssel. Zunächst ist es wichtig ´ deutlich zu machen ` dass die Katzen ebenfalls zum Familienkreis gehören und respektiert werden müssen. Dein Bulldog sollte lernen – dass die Katzen einen festen Platz in eurem Zuhause haben und er sie nicht jagen oder bedrohen darf.

Eine Möglichkeit ist es deinen 🐕 an der Leine zu lassen wenn er auf die Katzen trifft, zu diesem Zweck du die Kontrolle behältst. Wenn er versucht sie anzugehen verhalte dich bestimmt und gib ihm einen klaren Befehl, dass das Verhalten inakzeptabel ist. Belohne ihn hingegen – wenn er ruhig bleibt und die Katzen in Ruhe lässt.

Es kann auch hilfreich sein, deinem Bulldog die Gelegenheit zu geben die Katzen aus der Ferne zu beobachten, während du sie streichelst. So lernt er – ihr Verhalten zu akzeptieren und zu respektieren. Es ist wichtig; dass du in dieser Phase als Rudelführer agierst und ihm klare Richtlinien aufzeigst.

Wenn die Katzen deinen Hund begutachten möchten lass sie langsam auf ihn zukommen. Dabei beobachte die Körpersprache der Tiere genau. Sollten die Katzen ängstlich oder unsicher wirken lass deinen Bulldog lieber auf Abstand bleiben.

Letztendlich hängt viel von den individuellen Charakteren der Tiere ab. Wenn dein Hund noch nie zuvor mit Katzen in Kontakt gekommen ist ´ ist es wichtig ` die ersten Treffen unter Aufsicht und mit Vorsicht anzugehen.

Es ist ein Prozess der Zeit und Beharrlichkeit erfordert jedoch mit der richtigen Herangehensweise und viel positiver Verstärkung kann euer Zusammenleben mit den Katzen harmonisch werden. Also bleib dran, sei bestimmt und denk dran: Die Katzen sind auch "meins"!






Anzeige