Wie bereitet man weißwurst
Eine doofe Frage eines Norddeutschen an alle südlich des Weißwurst-Äquator. Ein Bekannter hat mir Weißwurst geschenkt. Was mache ich damit?
Muss man die kochen, in heißen Wasser ziehen lassen oder braten. Haben die eine Pelle, die entfernt werden muss und wenn ja, wann.
Und vor allem, was isst man dazu? Bitte nicht diesen ekelhaften süßen Senf, geht auch scharfer und was isst man noch dazu; noch was anderes als Brezel?
16 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie bereitet man Weißwurst zu?
Entweder traditionell so wie vorher beschrieben.mir schmeckt sie allerdings am besten wenn sie ganz normal wie Bratwurst in der Pfanne gebraten ist. Echte Bayern mag das entsetzen aber ich kann mir das erlauben die gebraten zu essen. ich wohne immerhin südlich des Bratwurstäquators!
Wenn die gebraten ist kann man auch die Haut gut mitessen.aber wie gesagt wenn du sie traditionell haben willst mußt du sie in heißem Wasser ziehen lassen und diesen komischen süßen Senf dazu essen
schon mal probiert? Schmeckt echt lecker.so gekocht erinnern sie mich irgendwie an Wasserleichen
Ein Norddeutscher wie in kann über ein Streit nur lächeln und noch ein Wort und hau die Würste in die Mikrowelle, aber dann gibt es bestimmt ein bä
Wenn du sie in die Mikrowelle tust mußt du sie vorher ein paarmal anstechen.sonst platzen sie! Ist aber sonst nichts gegen einzuwenden!
Außerdem müssen sie bis 12:00 gegessen sein.ist eh zu spät sie stilgerecht zu essen
Na ja, Mikrowelle ich weiß nicht und wieso es ist doch vor 12 Uhr, es ist doch erst halb 8 abends, bis 12 Uhr mittags dauert es noch eine Kleinigkeit, tolle Logik wa?
Und ich habe nicht vor, die stilgerecht zu essen, ich bin und bleibe Norddeutscher und werde niemals Bayer - und wähle deshalb auch nicht CSU
Naja früher war die Sauberkeit und Qualität der Wurst wohl nicht so besonders weil die Weißwurst bis 12:00 mittags an dem Tag gegessen sein mußte wo sie hergestellt wurde.naja Bayern eben!
Kartoffelsalat passt auch gut.oder Tomatensoße mit Reis oder Nudeln. Ich wohne genau an der Grenze zu Bayern und was man über Bayern hört ist noch untertrieben
Zu der Zubereitung wurde ja schon hinreichend Stellung genommen.
Schritt 3: Die Weißwürste servieren
Am besten stellt man den Topf mit den Würsten im heissen Wasser direkt auf den Tisch. Damit ist sichergestellt, dass man immer heisse Weißwürste bekommt.Dazu das Bier, den Senf und die Brezen.Jeder nimmt sich immer nur eine Wurst, damit man immer eine heisse, frische Wurst auf dem vorgewärmten Teller hat.
Schritt 4: Das richtige Essen
Es haben sich 2 große Techniken durchgesetzt. Das Schneiden und das Zuzeln.
Beim Zuzeln öffnet man ein Ende der Weißwürst und drückt den Inhalt mit den Zähnen direkt in den Mund.Die Wursthaut wird nicht mitgegessen!Das Zuzeln macht großen Spaß, ist aber auch ein große Schweinerei. Das Zuzeln ist inzwischen aber eher unüblich und wird hauptsächlich für Touristen praktiziert.
Die angenehmere Technik ist es, die Weißwurst längs zu halbieren, so dass die Wursthaut an der Unterseite intakt bleibt. Nun hält man mit der Gabel die eine Hälfte der aufgeklappten Weißwurst fest und schiebt mit dem Messer die andere Hälfte von der Wursthaut herunter. Die andere Seite genauso.
Weißwürste richtig zubereiten: Das richtige Essen | EXPLI | Anleitung zum Selbermachen
Dazu geht für Preissn auch normales Bier und ein Wasserweck oder Graubrot, falls es kein Laugengebäck sein soll.
Der typische süße Senf gehört aber dazu - normaler passt einfach nicht, dafür ist die Wurst nicht deftig genug.
Es gibt hier und da auch Senfsorten, die nicht ganz so süß ausfallen.
Auf keinen Fall kochen, dann platzen sie.
In heißem Wasser ziehen lassen. Auf kleiner Flamme, damit das Wasser nicht zu kochen anfängt. Ca. 15min, länger schadet aber nicht.
Zum Essen die Pelle entfernen.
Originale Beilagen sind nun Mal Brezn und süßer Senf. Scharfer Senf oder Ketchup sind hier in Bayern ein Sakrileg. Aber nimm halt, was dir dazu schmeckt, sieht ja keiner
Du kannst ggf. Brot, Sauerkraut, Kartoffelsalat als Beilagen probieren.
Die Kocht man in wasser und zieht die haut ab, sauerkraut, kartoffelbrei kannste auch dazu essen
Das wasser muss kochen und dann die flamme ausmachen und ziehen lassen sonst platz die wurst
Aber in dem Fall die Würste erst reintun, wenn das Wasser nicht mehr kocht.
hondaxxbiker hat recht.
Die Pelle entfernen manche vor dem Essen, indem sie sie mit Messer und Gabel fein säuberlich ablösen, andere hingegen "zuzeln", also lutschen die Wurst raus. Ich, zB, esse sie mit.
Tja, dazu kann man natürlich normalen Senf essen, der große Tenor und vielleicht noch größere Fresser Leo Slezak empfahl Salz. Statt Brezeln gehen natürlich Brötchen, Kartoffelsalat ist eigentlich ein faux pas, aber wir versprechen Dir, nicht so genau hinzusehen.
Kochen sollte man sie auf keinen Fall. da sind sie nicht mehr zum essen, sonder mehr zum trinken. Langsam erwärmen und einzeln auf dem Teller der Länge nach durchschneiden und dann Stück für Stück aus der Pelle kratzen, mit Gabel oder auch Tafelmesser.
Dazu essen wir in Bayer schon den süßen Senf und Brezen.
Du kannst aber je nach Geschmack auch Brötchen oder Brot essen.
Jeder so wie er will. Aber zum trinken gibt s dazu Weißbier.
ganz einfach
in topf mit wasser legen aufheizen bis kleine bläschen kommen dann ausschalten und 10 min. warten
mit frischer brezn und süßem senf essen. die haut mit den händen entfernen oder aussaugen
Mit der Suchfunktion:
Wie macht man Weißwürste am besten heiß?
für den Hinweis, aber da steht nicht, WAS man dazu isst, ich habe bereits die Suchfunktion benutzt. War da nicht mal was mit Pisa und Leseverständnis?
War da nicht mal was mit Pisa und Leseverständnis?
Sicher.lies in dem Link bei meiner jeweiligen Antwort und Du wirst erkennen, dass mehrere Schritte angegeben sind. Beim ersten Schritt ist der Einkauf und das "Zubehör" beschrieben.
Ausserdem habe ich es in meiner aktuellen Antwort beschrieben "was noch geht".
Aber wenn Du es hier ohne Mühe noch mal lesen willst:
"Zu jeder Weißwurst gehört ausserdem ein Weißbier, eine Breze und süßer Senf.Der beste süße Senf wird von der Firma Händlmaier gemacht."
Weißwürste richtig zubereiten | EXPLI | Anleitung zum Selbermachen
Kartoffeln, Nudeln, Reis - passt einfach nicht dazu.