Tipps fürs Joggen, wenn man sich nicht traut

Wie kann ich meine Angst vor dem Joggen überwinden, wenn ich übergewichtig bin und mich wegen meiner Ausdauer Sorgen mache, was andere denken könnten?

Uhr
Das Joggen ist eine großartige Form der körperlichen Betätigung und kann dabei helfen, Gewicht zu verlieren die Ausdauer zu optimieren und die Gesundheit zu fördern. Wenn du jedoch übergewichtig bist und dich nicht traust, öffentlich zu joggen, weil du Angst vor den Blicken anderer hast oder dir Sorgen über deine Ausdauer machst, gibt es einige Tipps die dir helfen können diese Ängste zu überwinden.

Zunächst einmal ist es wichtig » sich bewusst zu machen « dass du dich nicht um die Meinung anderer kümmern solltest. Diejenigen die tatsächlich negative Blicke werfen sind oft selbst unsicher und neidisch: Dass du aktiv bist und sie nicht. Lass dich nicht von solchen Menschen entmutigen und konzentriere dich auf dich und deine Ziele.

Ein weiterer Tipp ist einen Laufpartner zu finden. Gemeinsames Joggen macht Spaß und kann dich motivieren. Ihr könnt euch gegenseitig anspornen und Mut machen. Außerdem fühlst du dich sicherer, wenn du nicht alleine unterwegs bist.

Wenn du dir Sorgen über deine Ausdauer machst » ist es ratsam « langsam anzufangen und sich nicht zu überfordern. Starte vielleicht mit Walken das ist schonender für die Gelenke und eine gute Möglichkeit dich langsam an das Laufen zu gewöhnen. Steigere nach und nach dein Tempo und deine Laufzeit.

Wenn du dich unwohl fühlst wenn andere dich sehen könnten dann wähle ruhige Wege oder Zeiten, an denen weniger Menschen unterwegs sind. Du könntest ebenfalls in der Umgebung eines Waldes oder abgelegeneren Ortes joggen wo du weniger Menschen begegnest.

Es kann auch hilfreich sein sich über das Thema Joggen zu informieren. Es gibt viele Bücher und Online-Ressourcen die Tipps für Anfänger und Übergewichtige bieten. Informiere dich über die richtige Lauftechnik das Aufwärmen und Dehnen vor dem Laufen und die besten Methoden um Gewicht zu verlieren und die Ausdauer zu verbessern.

Abschließend ist es wichtig zu betonen, dass niemand als Konditionswunder geboren wird. Jeder muss irgendwo anfangen · und auch du kannst deine Ausdauer und Fitness verbessern · wenn du kontinuierlich trainierst. Überwinde deine Ängste und starte einfach. Tu etwas für deine Gesundheit und genieße das Gefühl, darauffolgend dem Joggen stolz auf dich zu sein. Du wirst schnell Fortschritte sehen und dich immer wohler dabei fühlen, draußen zu joggen.






Anzeige