Wie aus was früher papier hergestellt
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie und aus was wurde früher Papier hergestellt?
Die Erfindung des Papiers wird Tsai-Lun zugeschrieben.Er war um 105 n. Chr. chinesischer Ackerbauminister und beschrieb erstmalig das heute bekannte Verfahren, Papier herzustellen.
Zu seiner Zeit gab es einen papierartigen Beschreibstoff, welcher aus Seidenabfällen hergestellt wurde. Diesem mischten die frühen Papiermacher noch alte Lumpen und Fischnetze bei und ergänzten es mit Bast des Maulbeerbaumes. Die chinesische Erfindung bestand vor allem in der neuartigen Zubereitung: Die gesäuberten Fasern und Fasernreste wurden zerstampft, gekocht und gewässert. Anschließend wurden einzelne Lagen mit einem Sieb abgeschöpft, getrocknet, gepresst und geglättet. Beim Schöpfen entstand an dem Papier eine "Schönseite" die oberhalb des Siebes lag, und eine "Siebseite", die an dem Sieb lag. Der entstehende Brei aus Pflanzenfasern lagerte sich als Vlies ab und bildete ein relativ homogenes Papierblatt.
Da Bast ein Material ist, das im Vergleich zu dem heute verwendeten Holz längere Fasern und dadurch eine hohe zeitliche Haltbarkeit hat, war das Papier von Ts’ai Lun nicht nur zum Schreiben verwendbar, sondern auch für Raumdekorationen etwa in Form von Tapeten sowie Kleidungsstücken. Die Verwendung von Maulbeerbast lag nahe, da der Seidenspinner sich von den Blättern des Maulbeerbaums ernährt und somit dieses Material ein Kuppelprodukt aus der Seidenproduktion war. Wie alt die Verwendung von Bast ist, belegt die Gletschermumie Ötzi , die Kleidungsstücke aus Lindenbast trägt.
Q: Wikipedia
für Deine umfangreiche, interessante Antwort.
kim
Bitte, ich hoffe das ist nicht zuviel des Guten.
Ich persönlich hätte das nicht besser zusammenfassen können als Wikipedia.
Ja manchmal ist es einfach besser zu zitieren als den Versuch zu unternehmen alles in eigene Worte zu fassen. Geht mir genau so.
Wiki ist schon gut.