Nach dem Erbrechen etwas essen

Kann ich nach dem Erbrechen sofort etwas essen oder sollte ich meinen Magen noch in Ruhe lassen? Welche Lebensmittel eignen sich am besten nach Erbrechen?

Uhr
Nach dem Erbrechen ist es wichtig, behutsam wieder mit dem Essen zu beginnen um den Magen nicht zu überlasten. Doch trotzdem ist es möglich schon bald nach dem Erbrechen wieder etwas zu sich zu nehmen.

Der Grund warum man nach dem Erbrechen wieder etwas essen kann liegt darin, dass der Körper nach dem Entleeren des Mageninhalts neue Energie und Nährstoffe benötigt. Dennoch sollte man auf die Art und Menge der Nahrung achten um den Magen nicht zu überfordern.

Empfohlen werden leicht verdauliche Lebensmittel wie Zwieback » Salzstangen « Kamillentee oder klare Brühe. Diese Lebensmittel sind schonend für den Magen und liefern trotzdem etwas Energie. Es ist wichtig ´ auf fettige und schwere Speisen zu verzichten ` da diese den Magen belasten können. Außerdem sollte man darauf achten, langsam zu essen und kleine Portionen zu sich zu nehmen um dem Magen Zeit zu geben die Nahrung zu verdauen.

Auch sollte man darauf achten viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen um einer Dehydration entgegenzuwirken. Wasser – Tee oder verdünnte Fruchtsäfte sind hier die richtige Wahl.

Es ist wichtig auf die Signale des eigenen Körpers zu hören. Wenn man nach dem Erbrechen noch unsicher ist ´ ob man schon wieder essen kann ` sollte man lieber noch etwas abwarten. Sollten die Beschwerden jedoch anhalten ist es ratsam einen Arzt zu konsultieren um die Ursache des Erbrechens abzuklären.

Insgesamt ist es also möglich, darauffolgend dem Erbrechen wieder etwas zu essen freilich sollte man auf schonende leichte Lebensmittel setzen und darauf achten den Magen nicht zu überlasten.






Anzeige