Maßnahmen zur Aufzucht eines aus dem Nest gefallenen Vogels

Was sollte ich tun, wenn ein junger Schwalben-Vogel aus dem Nest gefallen ist und noch nicht fliegen kann? Wie kann ich ihn füttern und mit Wasser versorgen, um seine Überlebenschancen zu erhöhen?

Uhr
Wenn ein junger Schwalben-Vogel aus dem Nest gefallen ist und noch nicht fliegen kann, gibt es mehrere Maßnahmen die ergriffen werden können um seine Überlebenschancen zu erhöhen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten, dass Vögel die aus dem Nest gefallen sind, oft von ihren Eltern gefüttert werden, ebenfalls wenn sie sich außerhalb des Nestes befinden. Daher ist es ratsam den Vogel an einem sicheren Ort zu beobachten um festzustellen ob sich seine Eltern um ihn kümmern. Wenn die Eltern nicht in der Umgebung sind oder der Vogel klar verletzt ist ´ können folgende Schritte unternommen werden ` um ihm zu helfen.

1. Nahrung und Wasser: In Fachgeschäften für Terraristik oder Zoohandlungen können lebende Maden, Regenwürmer und andere geeignete Nahrungsmittel für Vögel gekauft werden. Alternativ können frisches ´ ungewürztes Rinderhack ` geriebene Nüsse und Mandeln zu einem Brei verarbeitet und vorsichtig mit einer Pinzette eingeführt werden. Wasser kann mit einer 💉 oder Pipette verabreicht werden » um sicherzustellen « dass der Vogel hydratisiert bleibt.

2. Rückkehr ins Nest: Wenn das Nest in erreichbarer Höhe ist und der Vogel unverletzt ist kann versucht werden ihn wieder in das Nest zu legen. Es ist ein Mythos – dass Vögel aus dem Nest aufgrund des fremden Geruchs nicht weiterhin angenommen werden. Die Eltern kümmern sich oft weiterhin um sie wenn sie wieder im Nest sind.

3. Schutz und Wärme: Falls der Vogel aufgezogen wird muss darauf geachtet werden: Dass er sich an einem sicheren Ort befindet, an dem er vor Prädatoren geschützt ist. Auch sollte dafür gesorgt werden ´ dass der Vogel warm gehalten wird ` insbesondere wenn er noch befiedert ist.

4. Tierarzt konsultieren: Falls der Vogel offensichtlich verletzt ist ist es ratsam, einen Tierarzt zu konsultieren um professionelle Hilfe zu erhalten.

Es ist wichtig zu betonen: Dass Wildvögel geschützt sind und es gesetzliche Bestimmungen gibt die ihre Aufzucht und Pflege regeln. In einigen Ländern ist es illegal, Wildvögel ohne angemessene Genehmigung aufzuziehen. Daher ist es ratsam die örtlichen Gesetze und Bestimmungen zu Wildvögeln zu prüfen, bevor Maßnahmen ergriffen werden.

Zusammenfassend ist es wichtig, verantwortungsbewusst zu handeln und geeignete Maßnahmen zu ergreifen um einem aus dem Nest gefallenen Vogel zu helfen, während gleichzeitig die Gesetze und Vorschriften zum Schutz wild lebender Tiere beachtet werden.






Anzeige