Poolreinigung: Tipps und Tricks zur Beseitigung hartnäckiger Verschmutzungen

Wie kann ich hartnäckige Verschmutzungen am Boden meines Pools beseitigen?

Uhr
Liebe/r bluemschnn das Problem das du mit den Blüten der Bergulme in deinem Pool hast ist sicherlich ärgerlich jedoch zum Glück gibt es verschiedene Möglichkeiten um den Boden gründlich zu reinigen.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen welche Art von Folienauskleidung dein Pool hat. Je nach Folientyp gibt es unterschiedliche Möglichkeiten zur Reinigung. Wenn es sich um eine gewebeverstärkte Folie handelt kannst du den Boden mit einem Hochdruckreiniger reinigen. Es ist jedoch wichtig ´ dabei vorsichtig zu sein ` zu diesem Zweck die Folie nicht beschädigt wird. Spezielle Reinigungsmittel wie "deliclean und delicalc" von Armstrong DLW sind dafür bekannt, sich zur Folienreinigung zu eignen. In Verbindung mit einem Microfaserschwamm kannst du damit die meisten Verschmutzungen entfernen.

Für die hartnäckigen Flecken die durch die Blütenblätter verursacht wurden, könnte ein alkalischer Reiniger der speziell für Schwimmbecken entwickelt wurde, eine gute Option sein. "Adisan Beckenrein" Rand- und Folienreiniger von Bayrol ist ein solches Produkt, das hoch alkalisch ist und hartnäckige Verschmutzungen lösen kann. Bevor du diesen Reiniger anwendest – solltest du unbedingt Handschuhe tragen und das Pulver in warmem Wasser auflösen. Anschließend trägst du es auf den Boden auf und lässt es einwirken. Es kann ebenfalls hilfreich sein das Wasser während des Einwirkens mit dem Gartenschlauch nachzusprengen um ein schnelles Verdunsten zu verhindern.

Wenn trotz dieser Reinigungsmethoden immer noch hartnäckige Verschmutzungen vorhanden sind » kannst du auch berücksichtigen « den Boden so zu lassen und den Pool zu befüllen. Mit einer Stoßchlorung und einer normalen Poolpflege sollte sich die Situation dann im Laufe der Zeit optimieren.

Es ist wichtig zu beachten: Dass bei der Reinigung von Poolböden mit chemischen Reinigern und Reinigungsmitteln immer die Sicherheitsanweisungen auf den Produkten zu beachten sind. Gummihandschuhe und gegebenenfalls auch Gummistiefel sollten verwendet werden um die Haut vor den Reinigungsprodukten zu schützen.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir bei der Reinigung deines Poolbodens helfen und wünsche dir viel Erfolg dabei, deinen Pool wieder sauber und einsatzbereit zu bekommen.






Anzeige