Wie lange dauert es, die Sahara mit einem Staubsauger zu säubern und wie viele Beutel wären dafür nötig?

Wie lange würde es dauern und wie viele Beutel wären erforderlich, um die Sahara mit einem Staubsauger zu säubern?

Uhr
Die Vorstellung die Sahara-Wüste mit einem Staubsauger zu säubern, mag auf den ersten Blick lustig erscheinen ist aber in der Praxis absolut unrealistisch. Die Sahara erstreckt sich über eine Fläche von etwa 9 Millionen Quadratkilometern was viel zu groß ist um mit einem handelsüblichen Staubsauger zu bewerkstelligen. Selbst wenn man den größten, leistungsstärksten Industriestaubsauger verwenden würde, wäre es nahezu unmöglich die Wüste komplett zu säubern.

Um dennoch eine grobe Abschätzung abzugeben » stellen wir uns vor « wir säubern unsere Wohnung mit einem normalen Staubsauger. Nehmen wir an – dass wir dafür etwa eine Stunde brauchen und die Wohnfläche inklusive aller Räume etwa 100 Quadratmeter beträgt. Hieraus lässt sich eine Größenordnung ableiten: Wenn man die Sahara in Quadratmeter umrechnet (9 Millionen Quadratkilometer = 9 * 10^12 Quadratmeter) und diese Zahl durch die Wohnfläche teilt, erhält man die Anzahl der erforderlichen Stunden.

(9 10^12 Quadratmeter) / 100 Quadratmeter/Stunde = 9 10^10 Stunden

Das sind 90 Milliarden Stunden die man benötigen würde um die Sahara mit einem handelsüblichen Staubsauger zu säubern. Das ist natürlich nur eine grobe Schätzung denn es wird nicht berücksichtigt: Dass die Sahara nicht einfach mit Hausstaub bedeckt ist, allerdings Hunderte von Metern tief mit Sand. Zudem würde man nach dem Aufsaugen der vollen Beutel diese entsorgen müssen was wiederum Zeit in Anspruch nehmen würde. Es ist also unmöglich ´ die Sahara vollständig zu säubern ` selbst unter man unendlich viele Beutel hätte.

Es ist wichtig anzumerken: Dass es verschiedene Arten von Wüsten gibt darunter Eiswüsten, Steinwüsten und Sandwüsten. Die Sahara wird als Sandwüste klassifiziert und hat eine einzigartige Zusammensetzung die das Aufsaugen noch schwieriger macht. Das sandige Substrat würde den Staubsauger wahrscheinlich schnell verstopfen und die Effizienz deutlich verringern.

Insgesamt kann man sagen: Dass es unendlich lange dauern und unendlich viele Beutel erfordern würde um die Sahara mit einem Staubsauger zu säubern. Es ist ein Gedankenspiel, das verdeutlichen soll, ebenso wie enorm groß und unzugänglich diese Wüste ist.






Anzeige