Warum besteht gerade essen kirschen pflaumen gefahr bauchschmerzen
2 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum besteht gerade beim Essen von Kirschen oder Pflaumen die Gefahr von Bauchschmerzen?
Deswegen:
Nach reichlichem Genuss von Obst kann es jedoch zu Blähungen kommen. Denn bei der Verdauung von Obst entstehen im Darm natürliche Verdauungsgase, die in größeren Mengen Blähungen hervorrufen. Gleiches gilt für Gemüse - vor allem für Rohkost, wenn Sie sehr viel auf einmal essen und nicht daran gewöhnt sind.
Quelle nicht vergessen.Obst - Wasser auf Obst verträgt sich nicht? | Nestlé Ernährungsstudio
Dass man zu frischen Pflaumen kein Wasser trinken sollte ist - laut Katrin Christel - ein veralteter Ratschlag. Er stammt noch aus einer Zeit, als Wasser weitaus mehr Keime enthielt. Auch frisches, ungewaschenes Obst enthält Keime. Und so hat sich früher häufig ein Keimcocktail zusammengebraut, der durchaus Bauchschmerzen verursachen konnte. Heute ist die Wasserqualität besser und die wenigen noch vorhandenen Keime sind harmlos.
Trotzdem können Menschen, die nur selten Obst essen, bereits von frischen Pflaumen Bauchschmerzen oder Blähungen bekommen. Denn die wasserlöslichen Ballaststoffe in den Pflaumen werden durch die Darmbakterien zu kurzkettigen Fettsäuren abgebaut, die dafür sorgen, dass Giftstoffe ausgeschwemmt werden."
Nachrichten aus Hessen | hessenschau.de