Verändert sich eigene dns nach bluttransfusion erhalt fremden organs

Im Falle einer Leukämie und einer Knochenmarkstransplantation nimmt man sehr gerne einen Spender eines anderen Geschlechts. Weil man dann im Kontrollverlauf nur mit einer einfachen Blutabnahme und einem FISH-Test die Geschlechtschromosomen in den Blutzellen markieren kann und die dann leuchten "ALARM", sobald wieder das eigene Geschlecht wieder auftaucht, weiß man, dass da irgendwo noch eigenes Knochenmark Blutzellen herstellt. Das ist schlecht, weil es bedeutet, dass der Krebs dann wiederkommt.

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1449 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Verändert sich die eigene DNS nach einer Bluttransfusion oder nach Erhalt eines fremden Organs?

.nachdem man vorher mühevoll versucht hat, dass eigene Knochenmark zu zerstören.
Ich fand die Idee, dass da Männer mit Frauenblutzellen und Frauen mit Männerblutzellen herumlaufen ganz witzig.
naja, als witzig. würde ich es nicht bezeichnen, aber ist bestimmt ein seltsames gefühl, wenn man´s weiss.
Ich drücke es mal anders aus: diese Vorstellung ist seltsam!
Dazu sollte man wissen, dass ich zu der Zeit in einem humangenetischen Labor gearbeitet habe, die sehr viele Blutuntersuchungen durchführt für Paare mit Kinderwunsch, dabei werden auch die Chromosomen angeguckt. Die Paare mit Kinderwunsch und die Tumorkontrollen sind prinzipiell die 2 großen Patientengruppen, die dort untersucht werden.
dann ändert sich also doch etwas? oder bestätigst du die aussagen der anderen, dass sich dadurch nichts ändert?
weiss im moment leider nix anzufangen mit deiner antwort
Nein, die DNA ändert sich nicht nach einer Bluttransfusion, in dem Fall mischt sich das mit dem eigenen Blut.
Sie ändert sich auch nicht nach einer Organtransfusion. Die DNA ist somatisch/körperlich in jeder einzelnen Zelle von dir enthalten und dort auch gleich.
Im Falle einer Knochenmarkstransplantation bleibt dir als Empfänger deine eigene DNA erhalten, nur die BLutzellen, die von dem DNA-fremden Spender produziert werden, behalten die DNA des Spenderorgans.
Das Organ bleibt also so, wie es entwickelt wurde mit seinen DNA-typischen Zellen.
Fazit: es ändert sich nichts. Da wird nichts umgebaut oder eingebaut.
Nein. Die DNS sitzt ja in jeder DEINER Zellen.
Richtig, denn wenn eine Transfusion zur Änderung führen würde, dann müßte auch die Mahlzeit einer Blutwurst ebenfalls zu einer Änderung der DNS führen. Und da sei dieser und jener vor.
Don
Nein, Deine DNS kann sich nur auf Grund von Mutationen verändern. Die DNS der transplantieren Organe bleibt auch wie sie ist.
Nein. Deine DNS lässt sich nicht so leicht durch Einflüsse von außen verändern.
Deine DNS bleibt die gleiche. Aber die DNS der transplantierten Organe wird sich im Laufe der Zeit angleichen.
Da Zellen irgendwann absterben müssen sie auch wieder neu gebildet werden. Wenn die neue Zelle aus Zellteilung deiner eigenen Zellen entsteht, hat sie deine DNS, wie die Mutterzelle sie auch hatte. Wenn sie durch Zellteilung aus einer fremden Zelle entsteht, also aus dem transplantierten Organ, besitzt sie die fremde DNS.
Soweit ich weis werden aber die transplantierten Organe im Laufe der Zeit durch "selbstgebildete Organe" "ersetzt", also mehr eigene Zellen gebildet als Fremdzellen aus dem transplantierten Organ. So dass man am Ende wieder ein eigenes Organ hat.