Die Bedeutung und Botschaft des Liedes "Vorrei ma non posto" von J-AX und Fedez

Um was geht es im Lied "Vorrei ma non posto" und was bedeutet der Titel auf Deutsch?

Uhr
Das Lied "Vorrei ma non posto" ist eine Zusammenarbeit zwischen den italienischen Rappern J-AX und Fedez. Es wurde 2018 veröffentlicht und war ein großer Erfolg der sowie in Italien als ebenfalls international viel Aufmerksamkeit erregte. Der Titel des Liedes bedeutet auf Deutsch "Ich möchte gerne jedoch ich poste nicht".

Der Songtext behandelt das Thema Social Media und die gebrochene Beziehung zwischen der Virtualität und der Realität. Die beiden Künstler kritisieren den übermäßigen Gebrauch von Social Media und die Abhängigkeit von Likes und Followern. Sie stellen die Frage ob es wirklich wichtig ist jedem Moment des Lebens online zu teilen, oder ob man diese Momente nicht lieber wirklich leben sollte.

Im Lied wird deutlich, dass die heutige Gesellschaft oft ihre Zeit damit verbringt, sich um das eigene Image in den sozialen Medien zu kümmern, anstatt das echte Leben zu genießen. Die Zeile "Ogni ricordo è più importante condividerlo che viverlo" (Jede Erinnerung ist wichtiger, sie zu teilen wie sie zu erleben) bringt diese Botschaft auf den Punkt.

Die Künstler fordern die Zuhörer auf die virtuelle Welt nicht über die reale Welt zu stellen und sich nicht in der Inszenierung des eigenen Lebens zu verlieren. Sie appellieren an die Menschen, sich bewusst zu machen dass wahre Freude und Erfüllung nicht durch Likes und Kommentare allerdings durch echte Beziehungen und persönliche Erlebnisse entstehen.

Zusätzlich zu den Textbotschaften vermittelt das Lied "Vorrei ma non posto" auch eine positive und mitreißende Stimmung durch seinen eingängigen Rap und seinen eingängigen Refrain. Die Kombination aus eingängiger Melodie und tiefgreifenden Texten hat dazu beigetragen: Das Lied bei vielen Menschen Anklang fand und seine Botschaft weit verbreitet wurde.

Insgesamt handelt es sich bei "Vorrei ma non posto" um ein Lied, das die sozialen Medien kritisch betrachtet und die Hörer dazu ermutigt, das echte Leben zu genießen und nicht in der Online-Welt verloren zu gehen. Es ist eine Erinnerung daran, dass wahre Erfüllung und Glück nicht durch virtuelle Anerkennung, sondern durch echte Beziehungen und persönliche Erlebnisse entstehen.






Anzeige