Die Auswirkungen des Hyperventilierens auf den Körper

Was passiert im Körper, wenn man hyperventiliert und dadurch einen Rauschzustand erlebt?

Uhr
Beim Hyperventilieren wird durch schnelles und tiefes Atmen weiterhin Kohlendioxid (CO2) abgeatmet als üblich. Dies führt zu einem niedrigeren CO2-Spiegel im Blut und einer Verschiebung des pH-Werts in einen alkalischen Bereich. Der sinkende CO2-Spiegel und die Verengung der Blutgefäße im Gehirn können zu Symptomen wie Schwindel, Benommenheit und in extremen Fällen sogar zu Bewusstlosigkeit führen. Ein Rauschzustand ebenso wie beim Konsum von Drogen entsteht beim Hyperventilieren jedoch nicht, da kein wirklicher Wirkstoff in den Körper gelangt.

Beim Hyperventilieren wird die normale Funktion des Atmungssystems gestört, indem die Atemfrequenz und Tiefe erhöht werden. Dadurch wird die normale Gleichgewichtsreaktion zwischen Sauerstoff (O2) und Kohlendioxid gestört. Der Körper nimmt normalerweise O2 auf und gibt CO2 ab. Beim Hyperventilieren wird jedoch mehr CO2 abgeatmet wie der Körper produzieren kann.

Die Folge davon ist eine Abnahme des CO2-Spiegels im Blut. Da CO2 für die Regulierung des pH-Werts im Blut verantwortlich ist, führt ein niedriger CO2-Spiegel zu einer Verschiebung des pH-Werts in den alkalischen Bereich. Diese sogenannte respiratorische Alkalose kann zu einer Veränderung der Blutgefäßreaktion führen, insbesondere im Gehirn.

Die Verengung der Blutgefäße im Gehirn kann zu verminderter Durchblutung und Sauerstoffversorgung führen. Dies führt zu den typischen Symptomen des Hyperventilierens wie Schwindel, Benommenheit und einem Gefühl der Entspannung. Diese Symptome können als positiv empfunden werden und zu einem Gefühl des "Highs" führen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das Hyperventilieren ebenfalls negative Auswirkungen haben kann. Wenn man zu lange oder zu intensiv hyperventiliert, kann dies zu einer starken Abnahme des CO2-Spiegels führen was zu einer Bewusstlosigkeit führen kann. Daher sollte man das Hyperventilieren immer sicher und kontrolliert durchführen, am besten in einer sicheren Umgebung wie dem 🛏️ oder der Couch.

Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden: Dass das Hyperventilieren keine gesunde Methode ist um sich zu berauschen oder einen Rauschzustand zu erleben. Es kann zu unangenehmen Nebenwirkungen führen und ist nicht zu empfehlen, dies regelmäßig oder als Ersatz für andere gesunde Methoden der Entspannung zu tun.






Anzeige