Ist martin luther king
Hi ihr lieben!
Möchte gerne wissen, wer Martin Luther King ist, denn ich habe zur meiner Konfirmation eine Karte mit einem Spruch von ihm bekommen.
Links sehe ich nicht als gute Antwort an.
Würde mihc auf Antworten freuen,
bis bald,
Tina
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wer ist Martin Luther King >?<
Martin Luther King Jr. war ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler.
US-amerikanischer Baptistenprediger, geb. am 15.1.1929,
engagierte sich im Kampf gegen die Unterdrückung der Afro-
und Schwarzafrikaner. Wurde am 4,4,1968 in Memphis/Tennessee erschossen.
Sein berühmtester Ausspruch " Ich habe einen Traum
Wo wurde Martin Luther King geboren und wo ist er gestorben?
Martin Luther King Jr. war ein US-amerikanischer Baptistenpastor und Bürgerrechtler. Er zählt weltweit zu den wichtigsten Vertretern im Kampf gegen die Unterdrückung der Afroamerikaner und Schwarzafrikaner und für soziale Gerechtigkeit. King, der immer die Gewaltlosigkeit predigte, wurde dreimal tätlich angegriffen, überlebte mindestens ein Bombenattentat und wurde zwischen 1955 und 1968 mehr als 30 Mal inhaftiert. Am 4. April 1968 wurde er in Memphis, Tennessee, erschossen.
Aus:Martin Luther King – Wikipedia
Was ist der Hintergrund von der Rede "I have a dream" von Martin Luther King?
Die Rassentrennung.
Ausschnitte aus der Rede :
"Ich habe einen Traum, daß eines Tages auf den roten Hügeln von Georgia die Söhne früherer Slaven und die Söhne früherer Sklavenhalter miteinander am Tisch der Brüderlichkeit sitzen können."
"Ich habe einen Traum, daß sich eines Tages selbst der Staat Mississippi, ein Staat , der in der Hitze der Ungerechtigkeit und Unterdrückung verschmachtet, in eine Oase und Gerechtigkeit verwandelt."
"Ich habe einen Traum, daß meine vier kleinen Kinder eines Tages in einer Nation leben werden, in der man sie nicht nach ihrer Hautfarbe, sondern nach ihrem Charakter beurteilen wird. Ich habe einen Traum heute."
Hier kannst du dir die Rede durchlesen.
http://www.christuskirche-do.de/mlk.htm
Hintergrund ist die Bürgerrechtsbewegung in den USA in den späten 50er und den 60er Jahren.
Initialzündung war die Weigerung von Rosa Parks, der mutigen Frau, die den Rassengesetzen des amerikanischen Südens trotzte und ihren Sitzplatz in einem öff. Bus NICHT für einen Weißen aufgab. In den Protesten danach zeigte sich auch M.L. Kings Redetalent und Eignung als Führer der gewaltlosen Bürgerrechtsbewegung. Die Rede selbst war der Abschluss eines großen Protestmarches ("Demo") nach Washington DC. Gilt als Höhepunkt der Bewegung.