Früher alles besser ist dies beleg menschen paradies lebten
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Früher war ja alles besser. Ist dies der Beleg, dass einst die Menschen im Paradies lebten?
Die Theorie, dass alles immer nur schlimmer und schlechter werden kann, weil wir uns vom Ursprung abgewandt haben, gibt es. Es ist eine gewisse Logik darin, zu sagen, der Weg führt weg von der ursprünglichen göttlichen Ordnung zur Ordnung des Teufels, denn seit dem Sündenfall mit der Schlage, die Eva die Frucht gab, geht es mit der Menschheit bergab.
Das wäre eine zusätzliche dekonstruktivistische Aussage zur Schöpfung und dem Ablauf der Entwicklung im Sinne einer radikalen Beschleunigung auf einen Weltuntergang zu.
Nach diesem wären dann alle Ideologien und Theorien erneut offen und es könnte auch theoretisch wieder zu Glück und Frieden, Harmonie und Einklang führen. Sozusagen zu neuen paradiesischen Zuständen göttlicher Ordnung.
Würde ich jetzt nicht sagen. Denn man hat als Kind die Welt anders kennengelernt als als Erwachsener. Damals durfte man noch Kindern einen Klaps auf den Hintern geben, heute nicht mehr - das hat die Erziehung verändert sodass die Kinder von damals die jetzt Kinder haben u. U. sagen dass früher alles besser war weil man die Kinder mit einem Klaps zur Ruhe bringen konnte.
So sieht jeder immer das positive in der Vergangenheit weil er nicht weiß wie positiv die Zukunft für ihn aussieht.
Dass nach den Aussagen vieler Menschen früher alles besser war, liegt meiner Meinung nach daran, weil sie damals noch jung waren. Jugend ist naturgemäß schöner als das Alter.
Es sind meißt die älteren die so reden. Objektiv betrachtet, war es nicht so, die Arbeitszeit war länger, die Arbeit schwerer, man konnt sich viel weniger leisten.
Das schielen auf des Anderen Lebensstandard, war nicht so ausgeprägt, das Leben war dadurch ruhiger und sressfeier. Das wird im Nachhinein vielleicht als positiv empfunden.
Früher war ja alles besser."
In diesem Satz steckt, wenn er ausgesprochen wird, zumeist auch Resignation, Wut, Zorn, Bitterkeit usw.
Und meist bezieht sich diese Aussage auf eine ganz bestimmte Begebenheit.
Tatsächlich muss man differenzieren.
Früher war manches/vieles anders als heute. Vieles war früher gar nicht möglich, weil es noch unbekannt war. Die Informationsvielfalt war früher wesentlich geringer als heute.
Was der Einzelne als besser oder schlechter empfindet, unterliegt oftmals einer ganz subjektiven Einschätzung. Unter objektiven Kriterien kommt oftmals ein anderes Ergebnis zustande.
Ganz sicher war früher manches besser als heute - und umgekehrt.
Sozusagen hast Du den Nagel darum auf den Kopf getroffen, weil Du damit sagst, dass wir früher die Probleme als Schicksal hingenommen haben, während man heute bemüht ist, sein Schicksal in die eigenen Finger zu nehmen, was oft ziemlich daneben geht: Verschuldung, Umweltsünden, Wirtschaftskrisen sind die Folge.
Wenn mir jemand sagt, früher wäre alles besser gewesen, frage ich zurück: Ach während der Weltkriege, während der Inquisition? Haben Dir die Hexenverbrennungen gefallen? Und der 30-jährige Krieg, die Pest oder die Grippe zum 1. WK?
Oder wann früher meinst Du? Als Deine Mutti Dich noch gewickelt hat? Na Glück gehabt, hattest eine liebe Mutti, andere landen heute in der Babyklappe, die lagen früher beim Pfarrer vor der Haustür oder noch viel früher in einem gepichten Weidekörbchen auf dem Nil. Ich meine Moses XD
Früher ist nur vielleicht besser weil wir es hinter uns haben, früher ist endgültig vorbei und kommt schlimmstenfalls partiell wieder, als Rückfall oder indem frühere Taten ausgegraben und nachgeaqhndet werden, sofern nicht verjährt.
Das deutet darauf hin, dass früher genauso wie
heute empfunden wurde.
Die gute "alte Zeit" wo man noch die Wäsche im Bach wusch und zu Fuß zwischen den beiden s/w Fernseh-Programmen wechselte.
Das man die Vergangenheit zumeist positiv bewertet ist lt.S.Freud die neuronale Verdrängung,die aber nicht unumstritten ist.
Verdrängung erstmals neurobiologisch bewiesen - ORF ON Science
Afghanistanist zZ kein Ort wo man Urlaub machen möchte und niemand kommt von dort als der zurück,al der er hinging.
PTBS
Was ist eine Posttraumatische Belastungsstörung? - www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org
Früher war eine Pferdekutsche mit 1 PS schneller im Berufsverkehr unterwegs als heute ein Porsche mit 300 PS.
So gesehen müsste es so sein, das zu beginn der Zeit die Menschen lebten.
Laut Bibel lebte ein Mann und eine Frau im Paradies.
Aber ich denke , das man eher nach dem Körperlichen Tod im Paradies lebt.
jedenfalls, wenn man den Menschen Glaubt, die eine Nah Tot Erfahrung hatten.
Ich denke es kommt drauf an, wann dieses "früher" ist oder war!
Klar, war es früher für einen Menschen besser, also manchmal ist die Kindheit besser, wenn man sich um nichts Sorgen machen musste. Mama hat einen versorgt und Papa hat die Kohle heimgebracht. Die Kinder mussten sich um wenig kümmern.
Es kann aber auch schlechter gewesen sein. Das Kind früher könnte keine Liebe bekommen haben und es hat auch nicht alles gehabt. Dann kann es früher auch nicht besser gewesen sein.
Nein, das ist der Beleg dafür, dass im Alter das Gedächtnis nachlässt.