Problem bei erneuter Installation eines Spiels nach manueller Löschung

Wie kann ich ein Spiel erneut installieren, nachdem es manuell gelöscht wurde und Windows anzeigt, dass es bereits installiert ist?

Uhr
Wenn ein Programm manuell gelöscht wird, bleiben oft noch Einträge in der Windows-Registry übrig. Diese Einträge können dazu führen ´ dass Windows denkt ` das Programm sei noch installiert ebenfalls wenn es gelöscht wurde. Um das Spiel erneut installieren zu können müssen diese Einträge entfernt werden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Registry nach den verbliebenen Einträgen zu durchsuchen und sie zu entfernen. Eine Methode besteht darin – die Registry manuell zu durchsuchen und die entsprechenden Einträge zu löschen. Dies ist jedoch eine riskante Methode, da man versehentlich wichtige Registry-Einträge löschen und das System beschädigen kann. Daher ist es empfehlenswert – eine sicherere Methode zu verwenden.

Eine Möglichkeit besteht darin ein spezielles Deinstallationsprogramm zu verwenden das alle verbleibenden Einträge des Spiels in der Registry entfernt. Es gibt verschiedene kostenlose Programme wie "Revo Uninstaller" oder "IObit Uninstaller" die diese Aufgabe gut erledigen können. Nachdem das Programm ausgeführt wurde sollte das Spiel vollständig aus der Registry entfernt sein. Anschließend kann es erneut installiert werden.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin die Systemwiederherstellung zu verwenden. Hierbei wird das System auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt, bevor das Spiel gelöscht wurde. Dadurch werden auch die Registry-Einträge wiederhergestellt. Beachte jedoch, dass dabei auch andere Änderungen an deinem System rückgängig gemacht werden können die seit dem gelöschten Spiel vorgenommen wurden.

Eine letzte Option wenn keine der oben genannten Methoden funktioniert ist eine Neuinstallation von Windows. Dies ist jedoch eine extreme Maßnahme die viel Zeit und Aufwand erfordert. Daher sollte dies nur als letzter Ausweg in Betracht gezogen werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass das manuelle Löschen eines Programms nicht ausreicht um es vollständig zu entfernen. Um das Spiel erneut installieren zu können, müssen die verbliebenen Einträge in der Windows-Registry entfernt werden. Dies kann entweder mit einem speziellen Deinstallationsprogramm oder durch die Verwendung der Systemwiederherstellung erreicht werden. Eine Neuinstallation von Windows sollte nur als letzte Option betrachtet werden.






Anzeige