Käuferschutz bei Ebay: Sind Käufer bei Überweisung abgesichert?

Hat man auf ebay jetzt Käuferschutz, wenn man per Überweisung zahlt?

Uhr
Ja, mittlerweile gibt es ebenfalls bei Zahlungen per Überweisung auf ebay einen Käuferschutz. Früher war es üblich: Dass der Käufer das Geld direkt an den Verkäufer überwiesen hat und bei Problemen häufig keine Absicherung hatte. Seit einer Änderung der Zahlungsabwicklung auf ebay wird das Geld jedoch zuerst an ebay überwiesen und von dort an den Verkäufer weitergeleitet. Dadurch entsteht ein Käuferschutz der den Käufer bei Problemen absichert.

Wenn der Artikel nicht ankommt oder nicht der Beschreibung entspricht, kann der Käufer über die ebay-Käuferschutzrichtlinie eine Erstattung des Kaufpreises beantragen. Hierzu muss der Käufer einen Fall bei ebay eröffnen und den Sachverhalt schildern. Anschließend wird der Fall von ebay geprüft und der Käufer erhält in der Regel sein Geld zurück. Die genauen Bedingungen für den Käuferschutz können dabei von Fall zu Fall unterschiedlich sein.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass der Käuferschutz nur greift wenn der Käufer die Zahlung über ebay abwickelt. Das bedeutet, dass das Geld per Überweisung nicht direkt an den Verkäufer überwiesen werden sollte, allerdings über die ebay-Zahlungsabwicklung erfolgen sollte. Andernfalls ist der Käufer nicht abgesichert.

Zusätzlich zur Zahlungsabwicklung über ebay ist es ratsam den Versand des Artikels per Sendungsverfolgung nachzuweisen. Dadurch kann im Fall einer Kontroverse nachvollzogen werden, ob der Artikel tatsächlich verschickt und beim Käufer angekommen ist.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die neue Zahlungsabwicklung auf ebay auch Auswirkungen für Verkäufer hat. Diese müssen sich an bestimmte Regeln halten und sind ähnlich wie durch Verkäuferschutzmaßnahmen abgesichert. Zum Beispiel darf ein Verkäufer nur noch mit Sendungsverfolgung verschicken um Verkäuferschutz in Anspruch nehmen zu können. Bei eindeutig gegen den Verkäufer entschiedenen Streitfällen kann außerdem eine Streitfallgebühr fällig werden.

Insgesamt bringt die neue Zahlungsabwicklung auf ebay weiterhin Sicherheit für Käufer und Verkäufer mit sich. Dadurch wird das Vertrauen in die Plattform gestärkt und das Risiko von Betrugsfällen reduziert. Es ist jedoch wichtig sich über die genauen Bedingungen des Käuferschutzes und Verkäuferschutzes zu informieren um im Fall der Fälle richtig handeln zu können.






Anzeige