Paypal Käuferschutz bei verspäteter Lieferung: Was passiert nach Erhalt der Ware?

Wenn der Paypal-Käuferschutz aufgrund einer verspäteten Lieferung greift und der Käufer den Betrag erstattet bekommt, was passiert, wenn die Ware nachträglich geliefert wird? Wer kann nun Forderungen stellen und gibt es weitere Fristen?

Uhr
Nachdem der Paypal-Käuferschutz in Anspruch genommen wurde und der Käufer den Betrag zurückerstattet bekommen hat stellt sich die Frage was passiert wenn die Ware trotzdem nachträglich geliefert wird. In diesem Fall liegt die Lage wie folgt: Der Verkäufer kann nun Forderungen stellen, da er die Ware geliefert hat und der Käufer ihm das Geld schuldet. Der Käufer hat das Recht die Ware zu behalten und muss den Betrag den er von Paypal zurückerstattet bekommen hat an den Verkäufer zurückzahlen.

Paypal hat den Fall abgeschlossen und wird in diesem Stadium nicht weiter aktiv werden. Der Verkäufer kann das ihm bereits überwiesene Geld behalten und hat das Recht ´ darauf zu bestehen ` dass der Käufer den Betrag zurückzahlt. Es ist wichtig zu beachten: Dass der Verkäufer nicht verpflichtet ist das Geld zurückzuerstatten, da er die Ware bereits geliefert hat.

Der Käufer sollte versuchen erneut Kontakt mit dem Verkäufer aufzunehmen. Wenn der Verkäufer nicht reagiert ´ kann der Käufer darauf bestehen ` dass die Kommunikation aufrecht erhalten wird und den Verkäufer zur Zahlung auffordern. Es ist ebenfalls möglich: Dass der Verkäufer die Kommunikation verweigert was jedoch sein Risiko ist. Wenn er weiterhin nicht reagiert – hat der Verkäufer Pech gehabt und kann keine weiteren Forderungen stellen.

Passt auf : Dass der Verkäufer das Recht hat die Ware zu liefern, obwohl der Paypal-Käuferschutz in Anspruch genommen wurde. Paypal ist kein Gericht und kann keine Entscheidungen über die Gültigkeit eines Kaufvertrags oder über die Rückgabe von Geld treffen. Die Entscheidung liegt letztendlich bei den beiden beteiligten Parteien, dem Käufer und dem Verkäufer.

In Deutschland verjähren Forderungen nach 3 Jahren an Jahresende. Wenn der Verkäufer also Forderungen stellen möchte sollte er dies innerhalb dieser Frist tun. Der Käufer hingegen ist verpflichtet ´ den Betrag zurückzuzahlen ` da er die Ware erhalten hat und dadurch dem Verkäufer das Geld schuldet. Es ist ratsam die Kommunikation mit dem Verkäufer fortzusetzen und eine Lösung zu finden um den Kaufvertrag ordnungsgemäß abzuschließen.






Anzeige